Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsnack
Sternschnuppe 84
Hallo, Mein kleiner (2) geht in die Krippe und mit gehen die Ideen aus was ich ihm für den nachmittag zu essen mit geben kann. Obstschnitze rührt er nicht an (er isst morgens ca150 g frisches Obst im Müsli, mehr Obst aber auch nicht-ausser Bananen, die gehen immer). Eine Zeit lang war selbstgemachter fruchtjoghurt der Hit, mag er aber überhaupt nicht mehr (alles breiige wird verschmäht). Hast du ideen? Danke und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sternschnuppe 84 für den Nachmittag "darf" es ruhig eine süß schmeckende Kleinigkeit sein, die leicht und schmackhaft ist, gleichzeitig Spaß macht beim Essen, hübsch anzusehen ist und nicht zu satt macht. Wie wäre es mit platt gewellten Toastbrotscheiben (geht auch mit selbstgebackenen, weichen Broten, Rezept kann auf Wunsch folgen), die du mit verschiedenen (nicht zu kühlenden) Aufstrichen bestreichst: Erdnusscreme, Schokocreme, Nussmus mit Honig, Milchcreme, Marmelade etc Die Scheiben werden zusammen gerollt und in Scheiben geschnitten, so dass Schnecken entstehen. Bild ist im Anhang. Mit einem Happen verschwinden sie im Mund und eignen sich prima für die Brotdose. Dazu ein bisschen Obst oder getrocknete Früchte (klein geschnitten) ggf auch mal gefriergetrocknete Fruchtstückchen dazu. andere Ideen: sollte es herzhaft sein? das oben genannte klappt auch mit herzhaftem (nicht zu kühlendem) Belag. Dazu dann evtl ein Gummibärchen? Gummibärchen Rezept 4 Blatt Gelatine 1 TL Honig 18 ml Saft 10 g Zucker Lebensmittelfarbe 1-2 Tropfen 16 ml Sirup (nach Geschmack) Gelatine einweichen und anschliessend gut ausdrücken, in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen (darf nicht zu hiess werden) Honig dazu geben. Saft, Zucker und Zitronensaft in einem weiteren Töpfchen heiss werden lassen, Farbe, Sirup und Gelatine zugeben, verrühren. In Eiswürfelformen giessen und erkalten lassen. Dauert etwa 2-3 h, bis sie fest sind und sich gut herauslösen lassen. (meine Tochter hat das Rezept ursprünglich aus Chefkoch.de) Hier ein Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start das Foto zeigt die Variante Cassis, deshalb sind sie so dunkel alternativ zur Gelatine, vegan: Fruchtpüree oder Obstsaft (bspw Orangensaft, Mandarinensaft, Apfelsaft, Kirschsaft) aufkochen, Agar Agar einrühren, kurz weiter kochen lassen und Gelee auf einen Teller streichen. Abkühlen lassen, in Stücke schneiden. die genaue Dosierung steht auf der Verpackung von Agar-Agar. Foto hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Obststückchen in Schoki tauchen - über kleine appetitanregende Zusätze beim Obst und schon klappt das mit dem Probieren und Aufessen meist gut: Kernlose Trauben, Heidelbeeren, Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken. Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Marmelade bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken. Mal ein paar Babykekse oder Reiswaffeln - das ist auch in diesem Alter noch wunderbar geeignet.... Kennst du diese Kreationen? Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen werden durch den "Fleischwolf" gedreht, mit gemahlenen Nüssen, Mandeln, Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt, Anschliessend in Kokosflocken oder gemahlenen Mandeln, ggf Amaranthpops etc gewälzt, damit sie hübsch aussehen. Sie lassen sich auf Vorrat zubereiten. Du bekommst fertige meist auch im Bioladen. Auch selbstgemachte Müsliriegel wären ggf eine Möglichkeit? Grüße Birgit Neumann
Bild zu
lafatina79
Meiner ist auxh zwei. Waffeln (süß oder herzhaft) Pfannkuchen (gibt's abends herzhaft und Reste zum snack mit Marmelade ) Brot/rosinenbrötchen/Brezel Cornflakes mit Milch und obst Obstriegel Wienerle Bananenmilch Haferflocken bzw porridge Zwieback in kaba eingeweicht