Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittags-/Abendmahlzeit ???
Mitglied inaktiv
Hallo ! Was kann ich meiner 13 Monate alten Tochter als Nachmittags- bzw. Abendmahlzeit anbieten ? Aus Kartoffeln und Gemüse macht sie sich nicht gerade viel. Nudeln ab und zu und von einem Brot ist sie nur den Belag herunter.Getreidebreie hat sie noch nie angerührt und Abendbreie mag sie auch nicht. Ja es bleibt nicht wirklich viel-gibt es trotzdem noch Tipps ? Kann es auch sein, dass die Kinder irgendwann eine Phase des weniger Essens durchmachen ? Sie ist übrigens auch dabei, selbst zu essen und sich nicht mehr füttern zu lassen. Vielen Dank im voraus !!!
Birgit Neumann
Hallo Leonie21 wenn die Kinderchen selber essen wollen, wird das Essen manchmal mühselig. Nudeln und andere leichtverdauliche Speisen eignen sich für den Abend besonders gut. Dazu gibts Trinkmilch. oder wie wärs mit Joghurt am Abend? Oder Grießschnitten? Milchreis? Eine dicke Suppe? Isst sie denn mittags ordentlich? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ! Mittag ißt sie so lala. Sie bekommt ein Gläschen (ab 12Monate) mit 220 g. Entweder isst sie es ganz auf oder beim selber Essen geht mehr daneben bzw. bleibt auch mal 1/3 übrig. Auf Ihren Nachtisch (Fruchtzwerg oder Monte Pudding) will sie dann aber doch nicht verzichten. Dafür lässt sie sich sogar füttern. Mit einer Suppe habe ich es auch schon probiert-Fehlanzeige. Ebenso wie der damals so geliebte Gute Nacht Brei (Milchreis oder Griesbrei). Kann ich ihr denn schon richtige Milch bzw. spezielle Babymilch geben ? Weil sie doch H.A.Milch bekommt ? Für ein paar Tipps wäre ich noch dankbar. LG Leonie
Birgit Neumann
Hallo Leonie nach dem 1.Geburtstag ist der Verdauungstrakt meist soweit ausgereift, dass Kumilch auch als Trinkmilch gegeben werden kann und auch vertragen wird. Für den Übergang verdünnst du die Milch noch 1:1 mit Wasser. Gruss Birgit