Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachfrage zu Beitrag
miaandme
Hallo Birgit, zu diesem Beitrag hätte ich noch mal eine Frage: http://m.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Sohn-35-Jahre-isst-kein-Gemuese-und-Obst_44431.htm Man soll die Essgewohnheiten nicht thematisieren, aber Regeln aufstellen, wie etwa, es wird zumindest mal probiert. Also meine Tochter probiert auch keine Ministückche. Wenn ich diese Regel durchsetzen möchte, fange ich doch schon an zu drängen und dem Ganzen eine gewisse Aufmerksamkeit zu schenken. Allenfalls mit "Nachttisch gibt es nur wenn du das und das isst" erlange ich gewisse Erfolge, aber ganz sicherlich nicht bei Gemüse. Ausserdem scheint mir so eine Erpressung nicht richtig zu sein? Viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo miaandme Veränderungen brauchen manchmal etwas Zeit. Natürlich solltest du dein Kind keineswegs erpressen. Essen sollte immer freiwillig geschehen und darum sollte Essen Spaß machen. Spaß macht das Essen dann, wenn es lustig am Tisch zugeht und trotzdem eine liebevolle Strenge dafür sorgt, dass Tischmanieren und andere familieninterne Gebote befolgt werden. Eines dieser Gebote kann/sollte sein, dass kind etwas probieren sollte, bevor die Speise kategorisch mit "Nein" abgelehnt wird. Denn manch neuer Geschmack kann nur beurteilt werden, wenn tatsächlich (mit mehreren Sinnen wahrgenommen) probiert wurde. Zum Probieren reicht es schon aus, wenn es bspw nur mit den Lippen berührt wurde. Das Probiergebot gibt Kindern eine Chance aus einer kategorisch ablehnenden Haltung herauszufinden. Es gibt ihnen die Chance Neues zu entdecken. Und das klappt umso besser, je selbstverständlicher das Probieren neuer Speisen ist. Die Probiermenge darf dein Kind selbst bestimmen. Und es darf auch ablehnen, falls etwas optisch nicht zusagt. Als Eltern solltet ihr das wiederum kommentarlos akzeptieren. Zufällig habe ich gerade ein Buch (French kids eat everything + Getting to YUM, von Karen LeBillon) zu diesem Thema gelesen. Die Autorin beschreibt hierin sehr detailliert eine Methode, wie alle Kinder mittels Probieren neue Speisen lieben lernen. Wenn deine Kleine beim Probieren immer wieder übrigens auch viele positive Überraschungen erlebt, wird sie neugierig werden. Lass deine Tochter beim Probieren darum vorrangig am Anfang auch viele lustige und leckere Dinge erleben, so dass ihre Bereitschaft Neues zu probieren wächst. Und macht das Spielchen auch mal umgekehrt - wie alt ist deine Tochter? - sie darf zusammen mit Papa etwas aussuchen, was du probieren "musst". Und dann richtest du ihr etwas, was Papa probieren muss. Bspw einen kleinen Klecks Senf mit Marmelade. Eine wichtige Lektion für ältere Kinder ist dabei auch das differenzierte Betrachten der LM. Frage nach: schmeckt es ungewöhnlich, aber trotzdem lecker? Schmeckt es einfach nur sauer und verzieht es automatisch die Mundwinkel? Vielleicht möchte man später doch noch mehr davon? Oder ist die Konsistenz komisch? Ältere Kinder können sich verbal gut äußern - wenn sie hierin sensibilisiert sind - indem sie ein Urteil abgeben, warum es ihnen nicht schmeckt. Nimm die Ablehnung einer Speise nicht persönlich, sondern akzeptiere die Reaktion. Und erkläre deiner Tochter bspw, dass sie dies vielleicht doch irgendwann mögen wird, wenn sie irgendwann bald noch einmal probiert und dass sie es vielleicht doch erst in vielen Jahren gerne essen wird, wenn sie älter ist. Das gibt Kindern eine Chance, langsam an etwas Neues herangeführt zu werden. Es erklärt, dass ein Nein auch irgendwann zu einem Ja umgeformt werden kann, dass sich das Geschmacksempfinden ändern kann. Die Autorin hat nach ihrer intensiven Recherche, vor allem durch persönliche Motivation u.a. diese Botschaft; Bringe langfristig viele Selbstverständlichkeiten durch eure (für alle Mitesser gleichermaßen gültigen) Regeln an den Esstisch - ohne dabei zu fordernd zu sein. Hilf deine Tochter dabei, neues Essen kennen zu lernen, schaffe dafür einen geeigneten Rahmen. Dieser Rahmen wird durch eure familieneigenen Regeln definiert. Diese Regeln helfen euch als Eltern aber auch eurer Tochter. Ihr müsst nicht jeden Tag neue Methoden (er)finden, um eure Tochter vielleicht zu überreden, Neues zu probieren. Hilft dir das weiter? Also dann Grüße Birgit Neumann
miaandme
...wir versuchen es immer wieder. Ganz selten überwindet sie sich und probiert tatsächlich mal. Und in der Regel fühlt sie sich bestätigt und probiert es kein zweites Mal... Ansonsten kommt immer ein deutliches Nein.