Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
müsli
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, 11 Monate, isst neuerdings morgens gerne Müsli. Ich habe von Milupa ein Früchtemüsli gekauft, aber zu spät gesehen, das da Zucker mit bei ist. Es stand als Maltodextrin und fiel mir daher nicht so schnell auf. Kann ich ihr das Müsli nicht auch selber zusammenstellen? Haferflocken habe ich immer im Haus. Was wäre für so einen kleinen Wurm noch geeignet? Dann habe ich das Problem, ich weiß nicht, was ich ihr Mittags kochen soll. Da wir entweder zusammen essen oder wie Eltern mal später, suche ich immer ein Gericht zum kochen. Habe schon etliches gekocht, aber ich hätte gerne Abwechslung. Haben Sie vielleicht ewin paar Tipps, bzw. Ideen oder Rezepte? Vielen Dank
Birgit Neumann
Halllo emilja du kannst das Müsli von Milupa weiterhin geben. Maltodextrine sind Kohlenhydrate, die man durch enzymatische Umwandlung von Maisstärke erhält. Maltodextrin ist ein Mehrfachzucker (bestehend aus Glucose). Es liefert 400 kcal pro 100g und ist daher sehr energiereich, aber gleichzeitig sehr leicht verdaulich. Maltodextrin gewährleistet eine optimale Langzeitversorgung mit Kohlenhydrat-Energie (Zucker). Nach dem 1. Geburtstag kannst du allmählich auf normale Haferflocken umstellen. Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Zu Anfang empfiehlt sich noch das Aufkochen in Wasser oder Kuhmcilch, mit anschliessdendem Quellen. Mit frotschreitendem Alter und guter Akzeptanz reicht esm die Flocken einfach mit Flüssigkeit zu übergiessen und mit weiteren Zutaten zu mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte und zerkleinerte Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane etc. In welcher Art suchst du Rezepte? Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Auch mit Gläschen kombinierbar. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Auch Reis kann den Brei bereichern oder Stückchen vom Fleisch oder Sosse der Erwachsenen. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Sojamilch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen noch mal überbacken. Dazu Tomatensosse und für die älteren Kinder Salat. Kennst du Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. eine noch einfachere Variante: Schwämmlesuppe (kannst du evtl auch Spongebobsuppe nennen, in Anlehnung an diese beliebte Fernsehserie, die ja so häufig läuft?) 1 Ei mit einer Gabel in einer Tasse verquirlen. Etwas Salz (1 Prise) und Muskat (ein Abrieb) zugeben. Rühren. Mutschelmehl (gibts im Handel, aber leider nicht überall) einstreuen und mit der Gabel unterrühren. Die Masse sollte mittelschwer von der Gabel rutschen. 2 min ruhen lassen. Reichlich Gemüsebrühe oder Fleischbrühe als Suppe aufkochen und mit einem TL Nocken von der Masse abstechen. Ins kochende Wasser plumpsen lassen. Ca 10 min ziehen lassen. Die Klößchen sehen aus wie Schwämmchen und saugen sich mit dem Suppenwasser auf. Daher der Name. Vorher in der Gemüse/Fleischbrühe noch geraspeltes Gemüse wie Möhren oder Erbsen garen. Oder TK-Produkt mitkochen. Grüsse B.Neumann