Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli zum Frühstuck - Achtung lang!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich wollte ein bisschen Abwechslung und habe heute morgen mein Sohn (18 Mo. alt) Müsli gegeben - es enthält dinkelflocken, getrocknete Früchte(apfel,sultanien,aprikosen und johanisbeeren),Sonnenblumenkern (öl, reismehl sind andere zutaten). Ich habe es mit bisschen Milch und Apfelsaft gemischt und grob püriert, vorher die Kerne grob aussortiert gehabt. Er hat es sehr gerne gegessen. Jetzt habe ich es sehr stolz meine Freundin erzählt und sie meinte dass wenn es so grob ist und er nicht richtig kauen kann dann bekommt er Bauchweh, stimmt es? War es unverantwortlich von mir ihn es schon so früh zu geben? Er ist jetzt in der Kita und ich bei der Arbeit und traue ich mich gar nicht dort anzurufen und fragen wie ihm so geht :( Würde er wenn er es nicht verträgt, erst heute Abend es zeigen? Bin bisschen verwirrt weil mein Sohn als Baby sehr empfindlich gegen manche Sachen im sogar Muttermilch reagiert hat. Vielen dank, liebe Grüße, Vani
Birgit Neumann
Hallo Vani und wie ist das Müsli deinem Kind bekommen? Haferflocken sind am verträglichsten, denen solltest du immer den Vorzug geben. Mische ganz einfach Haferfocken (fein) mit ein paar Rosinen oder anderen kleingeschnittenen Trockenobststückchen und mische da noch evtl geriebenen Apfel bzw Banane darunter. Mit warmem Wasser oder lauwarmer Milch aufgiessen, etwa 5 min stehen lassen und dann geben. Dinkelflocken sind gröber. Hafer ist roh am besten verdaulich besonders für Kleinkinder. Wenn es ihm gut bekommen ist, wird er es wieder essen wollen, ansonsten wird er das Müsli einfach nicht noch einmal essen wollen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mein Sohn hat 4 Backzähne aber ob er es richtig kauet kann ich nicht sagen. Die Müslimischung war vom einen Bioladen und heisst 'Guten Morgen Müsli' vom Rosengarten (wenn du es schon kennst). Danke nochmals
Mitglied inaktiv
hallo, rohe flocken sind grundsätzlich schwer zu verdauen (auch für erwachsene). müsli an sich ist doch super, aber besser ist es wenn du es über nacht einweichst in etwas wasser / oder in der früh ganz kurz aufkochst. dann kann es der körper viel besser verwerten und führt ´seltener zu blähungen. lg bettina