Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Moppelchen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin mit meiner Frage. Meine Tochter ist 14 Monate alt, ca 82 cm groß und geht stramm auf die 12 Kilo zu. Das letzte hat sie bestimmt innerhalb von 6 Wochen zugenommen. Sie läuft noch nicht, vielleicht liegt es daran, dass sie so "ansetzt", vielleicht ist es auch gar nicht tragisch, aber ich frage mich, ob ich jetzt schon ein Auge auf das Gewicht haben muss. Das ißt sie so: Frühstück1: 200 ml Milch 1,5 % Fett Frühstück 2: 1 Brot mit Butter oder so, bissl Obst Mittag: ganz normal in der Kita wie alle Nachmittags: halbe Banane, und Obst satt Abends: 200 ml Milch 1,5% und eine Scheibe Brot, evtl Gemüse oder Mandarine... zu trinken gibts Apfelschorle mit sehr wenig Saftanteil. Ich weiß nicht, wo ich noch sparen könnte. Süßes gibts gar nicht, oder ausnahmsweise mal ein bissl Kuchen (alle zwei Wochen). Warum ist mein Kind so moppelig? Setzt das jetzt schon den Maßstab für den weiteren Weg? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Drechen1509 wie verlief denn die letzte U? Hat sich der KiA irgendwie geäußert? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich das nicht beurteilen. Aber wie gesagt, maßgeblich für eine Beurteilung ist die Einschätzung vom KiA und alles weitere sollte im Bedarfsfall mit ihm besprochen werden. Ich gebe dir dazu einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann