Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möhrenkuchen in Kastenform
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Grüß Dich Birgit, Du hast mir geschrieben, mal ne Kastenform Variante des Möhrenkuchen ausprobiert zu haben, verrätst Du mir das Rezept? Ich habe das Blechrezept mal in Bärchenformen (schön,von Aldi) ausprobiert, es klappte natürlich nicht, blieb alles kleben und hängen,woran liegt das, ist Blechkuchen - Möhrenteig ungeeignet für Förmchen oder muss ich noch mehr fetten? Wäre Deine Kastenform Variante besser, oder hast Du ein Rezept für Förmchen was mein Sohn Jérôme nächste Woche 11.2 zu seinem ersten Geburtstag verspeisen darf? Ja ich probiere für das Geburtstagsfest einiges aus, aus Spaß, nicht als Pflicht. Unser Sohn liebt Uhren (Ziffernblätter), egal wo wir hinkommen entdeckt er sie an Wänden, am Arm und sagt ein kurzes A für Uhr! Nun möchte ich eine auf den Blechmöhrenkuchen "zaubern",mit seiner Geburtsuhrzeit 17.10 hast Du eine Idee was ich verwenden könnte? kleine Kekse oder Weiße Schokolinsen, Obst, Schoko und Zuckerguss darf er ja nicht essen, fällt Dir was ein, was ich noch nicht kenne? Wenn nicht dann muss er die Garnitur ja nicht mitessen wäre aber schön wenn er es könnte. So ich schließe meine Extrawunschkiste für heute, lieben Dank für Deine Antwort Viele Grüße an Dich von Janine ( Nine)
Birgit Neumann
Hallo Janine aber klar, kriegst du das Rezept für den Möhrenkuchen in Kastenform. Ist eins meiner Lieblingsrezepte und wird demnächst hier auch als Solches erscheinen. Möhrenkuchen Teig 125g Möhren 4 Eier 250g Zucker 200 ml Öl 200 ml Möhrensaft 200g gemahlene Haselnüsse 300g Mehl 1 P Backpulver Ofen auf 200° vorheizen. Möhren putzen, schälen, fein reiben. Eier mit Zucker dickcremig schlagen. Öl und Saft zugeben. Möhren und Nüsse beimengen. Mehl und Backpulver unterrühren. Teig in eine vorbereitete (grosse) Kastenform füllen und im Ofen ca 45-50 min backen. (Vorsicht! Bei starker Oberhitze bräunt der Kuchen oben zu stark. Besser nach der halben Backzeit mit Alufolie abdecken.) Guss 100g Puderzucker Saft von ½ Zitrone Marzipanmöhren Puderzucker sieben und tropfenweise mit Zitronensaft verrühren, bis ein glatter, dicklicher Guss entstanden ist. Den Kuchen damit bestreichen und die Verzierung darauf verteilen. In Folie verpackt bleibt der Kuchen lange frisch. Gina Greifenstein, 1 Teig- 50 Kuchen, GU Küchenratgeber 2002 So statt der Marzipanmöhren kannst den Kcueh zunächst mit Puderzucker bestäuben und du kannst Kekse backen. Nimm einen einfachen Mürbteig und schneide (statt Ausstechen) die Zahlen und Zeiger der Uhr aus, backen und damit den Möhrenkuchen verzieren. 250g Mehl 125g pflanzliche Margarine oder Butter 70g Zucker 2 EL Obstessig oder 1 Ei 1 Prise Salz Vanille oder Zimt aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Und wenn du zu faul bist zum Keksebacken, nimmst du eben fertige Kekse. Und wenn du die Bärchenform nochmal testen willst, dann wähle folgendes Rezept: 3 Eier 200g Zucker schaumig rühren 150g Öl oder flüssige Butter zugeben 350g Mehl 2 TL Backpulver 2 TL Zimt mischen und mit 350g Möhren fein reiben oder raspeln 100g Äpfel fein reiben oder raspeln vermischen dieses alles in die Schaummasse geben und gut verrühren. Eine Spingform (deine Bärchenform) ausfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und den Teig hineinfüllen. bei 155° ca 60 min backen. Der Kuchen wird etwas trocken. Wenn dich das stört, kannst du noch geriebene Mandeln oder Haselnüsse (ca 100g) zugeben. Fürs Baby allerdings besser noch keine Nüsse. Gruss Birgit