Frage: Mittagsgläschen bei Baby 8 1/2 Monate

Hallo, meine Kleine bekommt Mittags Ihre Breie aus dem Gläschen.Mir fällt jetzt immer mehr auf, das wenn Sie nur Gemüse-Kartoffel bekommt, sie das Gläschen nur halb ißt und den Rest dann verweigert. Sowie aber Rindfleisch oder Huhn dabei ist, wird das Glas aufgegessen. Meine Frage ist:In den den normalen Gläßchen ist der Fleischanteil ja immer sehr gering, deswegen gibt es halt alle 2Tage ein Gläßchen mit Fleisch und ich mische noch zusätzlich Fleisch dazu. Kann ich an den anderen Tagen auch Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen geben ohne etwas unterzu mischen, oder ist es einfach zuviel Fleisch? Habe schon eine Menge Gemüse-Kartoffel-Gläschen ausprobiert, aber Sie hat keines auch nur einmal aufgegessen. Vielen lieben Dank!!!

Antwort auf: Mittagsgläschen bei Baby 8 1/2 Monate

Hallo Cerrin Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt. So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Du kannst, um es auszugleichen, wenn du nicht do häufig Fleisch geben willst, auch mal vegetarische Breie geben. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.07.2009

Antwort auf: Mittagsgläschen bei Baby 8 1/2 Monate

Soweit ich weiß, sollten Babys ca. 100g Fleisch pro Woche bekommen, wie du das aufteilst, ist ja egal. In den Gläschen sind ca 15g drin, also kannst du die eigentlich jeden Tag geben (dann aber kein zusätzliches Fleisch dazu). So habe ich es auch gemacht, hin und wieder gab es denn einen Tag ohne Fleisch. Lg, Mari