Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrust mit Brei ersetzt?
BabyFrühling
Hallo, besten Dank für Ihre immer guten Ratschläge! Seit ein paar Tagen bekommt mein über 6 Monate altes Baby nun auch Fleisch zum Kartoffelgemüsebrei. Auch habe ich die "Mittagsbrust" bereits schon nach dem reinen Kartoffelgemüsebrei (also ohne Fleisch) nicht mehr angeboten, wenn mein Baby mehr als 100 g davon gegessen hat. Sie ist ein zierliches Kind und isst momentan max 150 g Brei. Auch wirkt sie nach dem Brei zufrieden. Ist die "Mittagsbrust" somit ersetzt? Danke für Ihren Rat und viele Grüße B.
Birgit Neumann
Hallo BabyFrühling ja, sozusagen. Wenn dein Baby mit dem Brei (mit Öl) gut 2 -3 h satt und zufrieden ist, hast du die Mahlzeit ersetzt. Wenn du zukünftig Stillpausen einplanen möchtest, dann hast du so gesehen dein Ziel quasi erreicht. Du muss die Mahlzeit ansonsten nicht zwingend ersetzen, wenn du im Prinzip nach Bedarf stillen möchtest. Beikost wird hierbei als solche verstanden. Grüße