Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbreimenge
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung schlägt für 10-12 Monate alte Babys vor: 100 g Gemüse 60g kartoffeln 40g Saft 30g Fleisch 10g Rapsöl 1.Wie oft in der Woche muss ich meinem Kind einen Brei mit Fleisch zubereiten? 2.Wie ist das Mengen-Verhältniss bei einer Brei-Zubereitung ohne Fleisch??? Lg Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja der Ölanteil bleibt immer gleich. Die Mengenverteilung von Gemüse zu Kartoffeln liegt bei 2:1. Fleischmenge pro Woche liegt bei ca 180-210g. Der Appetit des Kindes sollte berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wie viel ein Kind isst. Die Relationen sollten ungefähr gleich bleiben. Wenn du stillst, könnte es auch weniger sein. Fleisch könnte auch durch Haferflocken ersetzt werden. Grüsse B.Neumann