Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat eigentlich nie Probleme beim Essen gemacht, aber seit ca. 2 - 3 Monaten boykottiert sie regelrecht das Mittagessen. Sie isst morgens und abends normal, aber die warme Mittagsmahlzeit will sie einfach nicht anrühren. Sie isst einen oder zwei Löffel und sagt dann, dass sie nicht mehr mag. Mein KiA ist der Meinung, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt, weil sie nicht an Gewicht verliert (14,5 kg bei 95 cm Größe) und auch ansonsten fit ist. Aber ich mache mir schon Gedanken, weil ich der Meinung bin, dass diese warme Mahlzeit mit Gemüse wichtig ist? Sie bekommt dann alternativ nichts Anderes, und zwischendurch gibt es höchstens Obst. Ich weiß nur einfach nicht weiter. Mache ich vielleicht was beim Anrichten des Essens falsch? Meistens isst sie, wenn überhaupt nur, wenn ich ihr alles durcheinander klein gestampft habe, obwohl ich eigentlich schon der Meinung bin, dass das in dem Alter nicht mehr sein muss, oder? Aber da sie sowieso solche Schwierigkeiten beim Essen macht, will ich das jetzt nicht ändern. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Vielen Dank und viele Grüße Andrea M.
Birgit Neumann
Hallo Wölkchen hat sich im eurem Zeitplan irgendetwas verändert? Längeres Schlafen, größeres Frühstück, Snacks am Vormittag, Spielgruppe, Spielplatzbesuche? Wenn dein Kind gut gedeiht, dann überdenke das Esskonzept neu. Vielleicht ist dein Kind mittags zu müde? Oder umgekehrt zu aufgekratzt durhc evtl Reizzüberflutung? Oder zu satt? Oder geniesst die Aufmerksamkeit? Was isst dein Kind zu den anderen Mahlzeiten? Isst du mit deinem Kind zusammen? Gemüse könntest du theoretisch auch abends geben oder zwischendurch. Sind die Portionsgrößen zu üppig bemessen? Zwei Löffel zeigen ja, dass sie durchaus isst, aber eben nicht genug, nach deiner Bemessungsgrundlage. Mahlzeitengrößen sind subjektiv. Oder hast du den eher den Eindruck, dass es doch an der Konsistenz liegt? Dein Kind isst doch sonst feste Speisen, dann kannst du beim Mittagessen auf dem Teller deines Kindes die Speisen ruhig ein bisschen kleinschneiden. Grüsse Birgit Neumann