Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen Baby 11 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sunny96
Liebe Birgit, mein fast 11 Monate alter Sohn lehnt Brei in jeglicher Form immer mehr ab. Ich merke, dass er gerne nur noch feste Nahrung zu sich nehmen möchte. Abends gibt es jetzt meistens ein Butterbrot. In Bezug auf das Mittagessen bin ich aber noch etwas unkreativ. Ich habe schon versucht ihm Vollkornnudeln mit Gemüse zu geben, allerdings hat er davon nicht sehr viel gegessen. Welche Alternativen habe ich noch, die er auch gut selbstständig essen kann? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sunny96 magst du gerne Vollkornnudeln mit Gemüse? Dann wird auch dein Baby bald gerne mit essen. Denn je häufiger dein Baby dieses Gericht probieren darf, und je häufiger er dich (und Papa) dieses Gericht essen sieht, desto besser kann und wird er sich daran gewöhnen. Wenn dein Baby nun beim ersten Mal noch nicht so sehr begeistert war, dann wird er bei den nachfolgenden Malen immer mehr Gefallen daran finden. Lass ihn die Nudeln und das Gemüse sehen und anfassen. Lass ihn damit spielen. Denn Spielen ist das kindliche Lernen. Allzu viel Kreativität ist darum mittags von dir gar nicht gefordert. Du brauchst nur deine/eure übliche Familienkost so für dein Baby - vor den Augen deines Babys - zu verändern und anzupassen, dass er es gefahrenfrei mitessen kann. Was wird es bspw gleich nachher bei euch geben? Überlege dir, wie du dieses Gericht so aufbereiten kannst, dass dein Baby dieses Gericht selbständig greifen und zum Mund befördern kann. Dazu darfst du den üblichen Brei anbieten. Biete zusäzlich zum Brei schlichte und einfache Basics an, bspw gekochte Kartoffeln, Knödel, Gemüse pur, Obst pur, einfache Gebäcke und Familienspeisen. Das Gros der Speisen (Brei, Fingerfood) sollte für dein Baby weiterhin möglichst salzfrei zubereitet werden. Es geht in dieser Phase aber auch darum, dein Baby an eure typischen Familienspeisen zu gewöhnen. Diese Familienspeisen haben meist eine typische und charakteristische Würzung. Diese darf dein Baby kennen lernen, um sich daran zu gewöhnen. Du kannst alle Familienspeisen vorübergehend etwas weniger salzen oder für dein Baby eine kleine Portion abnehmen und diese Portion bspw mit etwas Gemüsebrei strecken, um den Geschmackseindruck "salzig" abzumildern. Hier sind noch ein paar weitere und zusätzliche Ideen: Cousousbällchen: koche Kartoffeln und stampfe sie. Füge etwas Butter zu. Gare Couscous. Vermische die gestampften Kartoffeln mit etwas Coucous und forme daraus für dein Baby gut handhabbare Kugeln. Fertig ist das breifreie Fingerfood. Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Grießklößchen 80g (Nockerl-)Grieß oder Hartweizengrieß 30g flüssige Butter 1 Ei 1 Prise Salz 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe in einem mehr hohen als breiten Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Temperatur zur Hälfte reduzieren. Zubereitung Klößchen: Das Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel verquirlen. Salz dazu geben. Die Butter im Wasserbad (oder Mikrowelle) verflüssigen, zum Ei rühren. Schliesslich den Grieß mit Hilfe der Gabel vermischen. Mit einm Teelöffel nun kleine Nocken abstechen und direkt in die aufgekochte Brühe einlegen. Ca 20 min sanft köcheln lassen, Hitze wegnehmen und weitere 5 - 10 min ziehen lassen. Servieren. In der Brühe kann man gut geraspeltes Gemüse (Möhre) mitgare Im Anhang siehst du ein Bild mit Gemüse im Dämpfeinsatz, was du als Inspiration nehmen kannst. als Beilage bspw milchfreie Grießschnitten: 200ml Wasser 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Öl oder Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf Gemüsestückchen dazu geben. oder so: Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch oder Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben oder Tomatenpüree gewürzt aufgeben, mit Streukäse bestreuen und im Ofen oder Pfanne noch mal überbacken. Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu