Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mir ist zum heulen ....
Mitglied inaktiv
....ich kann nicht mehr !!! Ständig diesen Probleme mit der Esserei ! Julia, 28 Monate hält vom Essen absolut nichts .... das tgl. Mittag sowie Abendessen ist der reinste Kampf und dauerd meist mehr als eine 3/4 Stunde. Selbst isst sie gar nicht wenn ich sie ermuntere und auffordere zu essen spielt sie nur damit bzw. wenn ich sie füttere behält sie es eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig im Mund und schieb es von links nach rechts. Obwohl ich immer wieder sagen beisen schlucken beisen schlucken ...... spielt sie nur die ganze Zeit bzw. schaut in der Gegend herum und spielt mit ihren Fingern. Hab auch schon versucht ihr einfach nur nach Aufforderung ihrerseits was zu geben aber da passiert das sie am 17 Uhr noch immer nichts festes gegessen hat. Was immer geht sind Sachen die sie "nur" schlucken muss ( Flascherl, Pudding, Suppe ect ) aber wehe sie muss was kauen Ich weiss nicht mehr weiter und ich bin mit meinem Latein am Ende angelangt
Birgit Neumann
Hallo MamavonJulia ist organisch bei Julia alles in Ordnung? Keine Schluckstörung oder so, oder? Wenn du den Eindruck hast, dass Julia Ess bzw Kau/Schluckprobleme größerer Stücke hat, dann sollte das mal abgeklärt werden. Oder meinst du, dass es Machtkämpfe sind? Gibt es vielleicht einen konkreten Zeitpunkt, der Anlass gab, dass Julia plötzlich nicht mehr so recht essen wollte, wie du es wolltest? Oder gibt es auch andere Bereiche, die situativ ähnlich verlaufen? Ganz allgemein gilt, dass es sinnvoll ist, den Stress aus solchen verfahrenen Situationen herauszunehmen. Essen einfach nicht mehr thematisieren und darauf vertrauen, dass das Kind schon weiss, was es benötigt. Vorraussetzung wäre allerdings, dass dein Kind bereits ein großes Spektrum kennt, aus dem es wählen kann. Ist es aber überhaupt so? Oder sind die bevorzugten Speisen sämtlich nur breiig bis flüssig? Hast du mal gefragt, was der Grund für ihre Kauunlust sein könne? Grüsse Birgit Neumann