Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchreis
Mitglied inaktiv
mein sohn ist gern milchreis. ganz einfachen, mit vollmilch gekocht. er wird jetzt ein jahr alt. ich wollte fragen wie das ist mit einfrieren? kann ich den vorkochen und dann in kleinen portionen einfrieren um ihn abends in der microwelle warm zu machen. geht die milch dann kaputt, oder auf was muss ich achten? kann ich den milchreis noch verfeinern, gehaltvoller machen oder ist dies auch ein gesundes-gehaltvolles gericht?
Birgit Neumann
Hallo husi wenn deinem knd der Milchreis gut schmeckt, musst du nichts verändern. Gebräunte Butter und Zimtzucker ergänzen den Milchreis ganz gut. Ebenso gut ist Kompott (geht ja auch selbstgemacht). Einfrieren ist nur bedingt geeignet. Verändert den Geschmack und die Konsistenz negativ. Du kannst den Milchreis aber gut für zwei Tage vorbereiten. Am nächsten Tag kannst du die zweite Portion warm machen, wenn sie zwischenzeitlich gekühlt wurde. Gruss Birgit