Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, welche Milchprodukte kann ich meinem Baby (fast 10 Monate) geben? Sie bekommt schon manchmal etwas Butter oder Frischkäse auf Brot. das ist doch ok, oder? Und einen Milchbrei bekommt sie natürlich auch. Im Geschäüft habe ich Joghurts (wärmebahndelt) für Babys gesehen. Da ist allerdings Zucker mit drinnen :(. Kann sie auch schon normalen, frischen Joghurt bekommen? Oder Quarkspeise z.B. mit Fruchtmus angerührt? Vielen Dank für´s Antworten, Maja
Birgit Neumann
Hallo Maja diese Breizubereitungen sind auf Babys Organismus abgestimmt. Das heisst, die Produkte wurden entsprechend aufbereitet. Spezielle Quarktöpfchen oder Joghurtzubereitungen für Babies sind im Nährstoffgehalt an Baby´s Bedürfnisse angepasst. Wegen dem Zuckerzusatz musst du selbst entscheiden. Ansonsten wäre Joghurt vorerst noch weniger gut geeignet. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Quark in größeren Mengen bzw regelmäßig besser erst mit ca 19 Monaten. Quark enthält viel Eiweiß. Mehr Erklärung und kleine Joghurtkunde kannst du hier noch nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27562 Frischkäse ist gut. Auch Edamer oder junger Gouda. Mozzarella auch, aber lieber erst mal nur durcherhitzt. Gruss Birgit Neumann