Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte mit 12 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Da er seinen Milch-Getreide-Brei abends nicht mehr gerne isst haben wir angefangen Vollkornbrot mit Margarine u. 60 g Yoghurt o. Vollkornbrot mit Frischkäse zu geben. Morgens trinkt er 200 ml -250 ml 3-er Milch. Sonst bekommt er keine weiteren Milchprodukte. Bin in zwei Punkten verunsichert was die Gabe von Milchprodukten betrifft. 1. Habe ich gelesen das es nicht gut ist abends noch Milch zum trinken zu geben (wg. den Zähnen). 2. Das man mit dem Füttern von Yoghurt aufpassen soll damit es nicht zuviel ? Eiweiß ? in dem Alter zu sich nimmt. Was meinen Sie dazu? Ist die Menge an Milch u. Yoghurt u. Frischkäse so o.k. oder was würden Sie mir raten. Kann ich auch "normalen Yoghurt - Naturyoghurt" für Erwachsene ohne Früchtegeschmack geben? Wenn ich die 3-er Milch durch H-Milch ersetzen möchte welche Menge an Milch sollte er dann bekommen? LG
Birgit Neumann
Hallo Fusiola der Rat, dass Milch vor dem Schlafengehen wegen der Zahngesundheit nicht mehr gegeben werden sollte, ist für Kuhmilch im Fläschchen berechtigt. Die Abendmilch, die ansonsten den Schlaf positiv beeinflusst, sollte zum Abendessen idealerweise aus einem Becher/Tasse gegeben werden. Ca 300ml Milch-Und Milchprodukte täglich wären in diesem Alter angemessen. Unter folgendem Link findest du einen Überblick: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Auch Naturjogurt kannst du nach dem Geburtstag geben. Er zählt zu den Milchprodukten. Grüsse Birgit Neumann