Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte Kind 4 Jahre
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tamilia
Liebe Frau Neumann, unsere 4jährige Tochter liebt Milch und Milchprodukte und wir sind mit den Mengen unsicher. Z.B. isst sie zum Frühstück gerne 1 Schale Cerealien mit Vollmilch und trinkt einen Kaba, zum Abendbrot verlangt sie viel Käse (mal Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse oder Frischkäse) oder Naturjoghurt mit Fruchtmark. In der Kita oder zuhause am Wochenende gibt es auch mittags manchmal Gerichte, die Käse oder Sahne enthalten. Welche Menge Milch/Milchprodukte ist für sie in Ordnung oder darf sie bedenkenlos jede Menge essen? Sollten wir auf fettreduzierte Milch umsteigen? Vielen herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Tamilia die Empfehlung zur Menge an Kuhmilchprodukten liegt für 4 - jährige Kinder bei etwa 350-400 ml am Tag. Diese Menge kannst du auf die Woche verteilen. Gibt es an einem Tag mal mehr Milch, kannst du am anderen Tag weniger Milch anbieten. 100 ml Trinkmilch entsprechen im Calciumgehalt in etwa der gleichen Menge wie 100 ml Naturjoghurt, 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse und ca 40g Frischkäse. So: 250 ml Kuhmilch ---- ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium ersetzbar durch; eine Scheibe (ca 30g) Gouda ----- ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium. Die Mengenempfehlungen geben dir eine grobe Hilfestellung bei der Speisenplangestaltung. Wenn dein Kind etwas mehr Milchprodukte isst als es den allgemeinen Empfehlungen entspricht, auch weil es sie gerne isst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist "nur" ein Richtwert. Große Abweichungen wären allerdings tatsächlich bedenklich, da die Ernährung damit schnell auch zu einseitig werden könnte und die Eisenversorgung dadurch ggf leiden könnte. Es gibt Kinder mit einem sehr hohen Milchkonsum, bspw den Tage mit einem halben Liter zum Frühstück beginnend. Das ist auf lange Sicht tatsächlich eindeutig zu viel. Was euer Frühstück betrifft - hmm eine Schale Müsli und einen Kaba - wie viel ist das denn insgesamt? Seid ihr damit schon annähernd an den 350 ml? Dann würde ich den Kakao entweder streichen oder die Müsliportion mit Pflanzendrink ergänzen. Damit bliebe genügend Raum für später am Tag folgende Milchprodukte wie bspw ein Käsebrot im Kiga, ein Joghurtdessert und Käsebrot am Abend. Du musst natürlich nicht mit der Waage beim Essen daneben stehen, doch du könntest eure Speisenplangestaltung ein wenig in Anlehnung an die Empfehlungen ggf optimieren. An sehr milchlastigen Tagen könntest du zum Abendbrot bspw anderen Brotbelag bereit stellen. So kann deine Tochter langfristig auch andere und neue Erfahrungen sammeln. Für Kinder ist es wichtig immer mal wieder Gelegenheiten zu haben, um Neues zu probieren, zu testen und kennenzulernen um es langfristig akzeptieren zu können. Früher hat man sazu geraten fettarme Milch (1,5%) zu verwenden und das eingesparte Fett durch hochwertige Pflanzenöle in anderen Gerichten zuzufügen. Heute rät man eher dazu Kuhmilchprodukte mit einem Fettgehalt mit 3,5 % zu wählen. Man rät dazu das zu verwenden, was der Familie gefällt. Daran sollte sich das Kind gewöhnen. Grüße Birgit Neumann