Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte-gern an alle
Mitglied inaktiv
Hallo, hatte jetzt meinen Sohn (2,5 J.) für 3 Wochen tagsüber bei meinen Eltern. Die haben ihm jeden Tag 2 Fruchtzwerge gegeben(haben es gut gemeint). Jetzt mag er keinen jogurt, quark essen, keine Milch trinken, nur noch Fruchtzwerge. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm davon abgewöhnen kann. Er ißt auch den ganzen Tag nichts, wenn er nicht seinen Fruchtzwerg gekommt. das Problem ist nur, er war vorher auch schon ein schlechter Esser, und sein Gewicht wird eh jeden 2ten Mon. kontroliert (11 kg auf 95 cm).
Birgit Neumann
Hallo Daggi1975 dein Kind isst nichts, wenn es seinen Fruchtzwerg bekommt? Das hört sich doch nach Machtkampf an, oder? Dann handelt es sich ja eher um ein Problem, das du durch erzieherische Massnahmen recht schnell lösen könntest. Frau Schuster hilft dir hier gut weiter. Mit 2,5 Jahren ist dein Kind alt genug, um Regeln zu lernen und zu akzeptieren. Bsp dass es Fruchzwerge nur bei Oma gibt. Oder bei euch: Fruchtzwerge gibt es einmal am Tag, z.B. als Nachtisch. Ansonsten muss normal gegessen werden. Es könnte sich auch um ein Phase handeln, die alsbald wieder vergeht, wenn er die Zwerge leid ist. Gab es bei euch vorher Milch pur und Naturjoghurt? Vielleicht könntest du die dann selber irgendwie aufpeppen? Ist Marmelade und Fruchtmus zu langweilig geworden? Rezepte: Fruchtzwerge Zutaten für Portionen 1 Liter Milch 2 Pck. Puddingpulver (Frucht) 2 Pck. Gelatine, gemahlen 2 Becher süße Sahne 500 g Quark (Magerquark) evtl. Honig Zubereitung Pudding kochen. In den heißen Pudding die aufgelöste Gelatine geben. Sahne steif schlagen, Quark unterheben und in den noch warmen Pudding rühren. Nach Belieben süßen, z.B. mit Honig. In kleine Förmchen füllen und im Kühlschrank auskühlen lassen. http://www.chefkoch.de/rezepte/417001132110144/Fruchtzwerge.html Fruchtzwerge selbst gemacht 1 Becher Quark 1 Becher Sahne 1 Pck. Cremepulver (Quarkfein Vanille) Obst, nach Wahl Zubereitung Obst in Stücke schneiden oder Pürieren wie man es möchte. Alles mit einem Rührgerät vermischen in Schälchen füllen. Fertig. http://www.chefkoch.de/rezepte/79241030372468/Fruchtzwerge-selbst-gemacht.html Fruchtzwerge selbstgemacht 2 Becher Sahne 250 g Quark 2 Pkt. Götterspeise 500 ml Wasser Zubereitung Die Götterspeise nach Vorschrift, aber mit weniger Wasser, kochen und abkühlen lassen. Sahne schlagen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Götterspeise unter den Quark rühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse in Portionsförmchen füllen und kühl stellen. http://www.chefkoch.de/rezepte/45601015418816/Fruchtzwerge-selbstgemacht.html Fruchtzwerge Für 8 Becher Zutaten 1 Pk. Puddingpulver, Himbeer- oder Erdbeergeschmack oder andere Fruchtzwerggeschmacksrichtung 1/2 l Milch 1/2 Pk. Sofort-Gelatine 250 g Quark 2 EL Traubenzucker 250 g Schlagsahne Pudding mit der Milch zubereiten. Sofort-Gelatine in den erkalteten Pudding einrühren, Quark dazugeben. Mit Traubenzucker (oder Süßstoff) abschmecken. Sahne schlagen, unterrühren und kalt stellen. ............................................................................................................ Wenn man statt Pudding Götterspeise nimmt, kann man die Gelatine weglassen, dafür die Götterspeise nach Anleitung kochen und recht fest werden lassen, mit dem Löffel gut durchrühren und unter die anderen Zutaten mischen. http://www.chefkoch.de/forum/2,11,10982,3,0,50/Fruchtzwerge.html Meistens lassen sich solche Produkte wegen der besonderen Aromen nicht wirklich imitieren. Worauf kommt es dir an? Denn Götterspeise ist ja auch nicht wirklich die gesündeste Speise :-) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Fruchtzwerge gar nicht mehr kaufen und sonztiges Zeug, was nicht gesund ist - und hungern lassen! So grausam das auch klingt, aber wenn sie hungern, essen sie auch mal was, was sie sonst nie essen würden. Und hungern heisst ja nicht, bis zum umfallen,nur bis er den Hunger fühlt und nach etwas verlangt, Zuerst wird er nur das Lieblings essen wollen, doch spaeter das angebotene akzeptieren. Dafür muss aber für ihn nicht erreichbar sein, Fruchtzwerge im Kühlschrank z. Bsp.. Viel Glück
Mitglied inaktiv
Hallo, das kenn ich auch. Bevor Julian jetzt 2 Jahre alt, Neurodermits bekam, hab ich ihm auch so einen Schrott gegeben (Milchschnitte Monte)!!! Jetzt gibt es nur noch Naturjogurth, mit Banane und Haferflocken. Ist hart aber es geht auch. Muß. Einfach nicht mehr geben. Irgendwann essen sie schon was anderes Viel Glück Astrid