Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmuffel (1J.3Mon.)
Memem
Hallo, meine kleine Tochter (1J.3Mon.) mag absolut keine Milch trinken, Käse geht auch nicht wirlich gut, Müsli auch nicht so doll. Dafür liebt sie Naturjoghurt, isst jeden Tag 150 gr. mit links. Reicht das für ihren Kalzium-Gehalt? Viele Grüße Memem
Birgit Neumann
Hallo Milchmuffel Trink-Kuhmilch kannst du 1:1 durch Joghurt ersetzen. Hast du mal aufgeschäumte Milch versucht? oder leicht aromatisierte Milch? Bananenmilch? Pudding (wenig gesüßt). Auch Milch, die in Gerichte verarbeitet wurde, zählt mit. So auch Milch im Kartoffelbrei, Im Milchreis etc Hast du einen Milchaufschäumer? Dann könnte sie die Milch löffeln. Ich seh das immer in meiner Lieblingsbuchhandlung mit integriertem Café. Die Kleinsten bekommen da einen Gratis-Milchschaumbecher zum Löffeln. Auch meine jüngere Tochter liebt das. Milchnudeln Zutaten: 1L Milch, 250g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Man koche sich Nudeln im Wasser (ohne Salz!), wenn diese fertig sind, abgießen und abspülen. Aus dem Sieb zurück in den Topf, diesen mit Milch füllen, Zucker hinzugeben und erneut aufkochen lassen. Vorsicht bei der Milch, bloß nicht anbrennen lassen. im Moment des Aufsteigens den Topf vom Herd runter! (Kochende Milch steigt im Topf und wenn diese übergekocht ist, schmeckt es garantiert angebrannt und ist damit ungenießbar!) Das ganze ist superlecker, mir persönlich schmecken kleine Nudelsorten wie Sternchen oder Buchstaben da am besten, aber das ist Geschmackssache. Von Steffen bei http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/2903/Milchnudeln.html Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. siehe auch oben bei den Fotos :-) Also dann Grüße B.Neumann
still-water
Hallo Memem, ich habe auch einen Milchmuffel, meine Tochter, jetzt 18 M, trinkt seit kurz vor dem 1. Geb. keine Milch mehr (da haben wir abgestillt). Seit 2-3 Monaten bekommt sie nun ALWA-Mineralwasser, das hat einen sehr hohen Kalziumgehalt! Sie isst leider auch kaum Joghurt oder Käse (ausser Frischkäse, 1 Brot morgens). Kann es nur empfehlen! Ggf. mit Saft mischen, falls sie kein pures Wasser trinkt!