Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmahlzeiten mit 12,5 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 12,5 Monate alt. Bisher hat er morgens immer ca. 250 ml Milch getrunken und abends dann einen Milchbrei aus 250 ml Vollmilch, Getreideflocken und 2-3 EL Obstmus bekommen. Da ich nun im 2. Lebensjahr die Milchmenge etwas reduzieren möchte (empfohlen sind doch ca. 300 ml, oder ?), gibt es nun morgens nur noch 200 ml Vollmilch und danach noch ein Brot mit Butter oder Frischkäse. Abends gibt es jeden 2. Tag auch Brot und dazu ca. 100 ml Vollmilch (mehr trinkt er abends nicht). An den anderen Tagen gibt es abends wie gehabt Milch-Getreidebrei. Um die Milchmenge hier auch etwas zu reduzieren, habe ich heute den Brei aus 200 ml Vollmilch, Getreideflocken und einem ganzen geriebenen Apfel (ca. 100 g) angerührt. Ist das o.k. so, oder zu viel Obst am Abend ? Wie könnte ich den Milchbrei sonst noch mengenmäßig strecken oder sinnvoll ergänzen, ohne die Milchmenge zu erhöhen ? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula kennst du die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Du musst nicht akribisch genau nach diesen Vorgaben agieren. Es sind ungefähre Angaben die als Richtwerte gelten. Einen Abend trinkt dein Sohn nur 100ml Milch und am anderen Tag wieder etwas mehr. Da gleicht sich aus. Gruss Birgit