Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchfreier Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie bekommt mittags Gemüsegläschen, isst aber nur etwa 100g. Sonst wird sie noch gestillt. Ich wollte jetzt die zweite Mahlzeit ersetzten. Ich habe mir gedacht, einen milchfreien Brei zu geben. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich geben soll. Ich habe viel von einen Obst-Getreide-Brei gehört. Kann ich den abends geben ?? Muss das Obst aus dem Gläschen sein, der kann es fisch sein ?? Muss man wie beim Gemüse die Zutaten einzeln einführen oder kann man den Brei direkt mit dem Obst geben ? Vielen Dank Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole das Geben eines neuen LM über einen Zeitraum von mindestens vier Tagen, hat den Sinn, dass du sofort erkennen kannst, ob dein Baby das neue LM verträgt, und du kannst die Wirkung genau diesem neuen LM zuordnen. Rohes Obst kannst du ab dem 8. Lm geben. Um Apfel bspw sehr fein zu zerreiben, eignet sich eine Glasreibe besonders gut. Da du stillst, kannst du deiner Tochter einen Abendbrei aus Wasser und Getreideflocken mit Obstmus zubereiten. Abends allerdings würde ich kein rohes Obst geben. Dann lieber Obstmus aus dem Gläschen. Am besten besorgst du dir Baby-Instantgetreideflocken und bereitest den Brei laut Packungsanweisung zu. Danach stillst du. Wenn du nicht HA ernähren musst, käme evtl auch ein Zwiebackbrei in Frage. Hierzu würde der Zwieback in Wasser eingeweicht und mit Obstmus ergänzt. Der klassische nachmittägliche milchfreie Getreide-Obstbrei besteht aus Getreide, Obst und Fett. Danach müsste nicht mehr gestillt werden. Entscheide dich deshalb zunächst für eine Sorte Getreide und eine Sorte Obst. Geschmacklich lässt sich der Wasserbrei durchaus noch durch die Zugabe anderer Zutaten (z.b. Reismilch, Milchzucker, Mumi, etc)verfeinern. abends: 200ml Wasser 20g Instantflocken 20g Obstmus plus Stillen nachmittags: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Auch Grießbrei bei nicht hypoallergener Beikost. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett versehen. Gruss Birgit