Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchfrage
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich schon wieder :-) sorry, aber ich bin halt ein bisschen ahnungslos. Meine Tocher ist ja jetzt 12 Mon. alt und überall lese ich, dass ab jetzt Vollmilch gegeben werden kann/soll. Sie bekommt jedoch noch morgens und abends eine 2er Milch (insges. 370ml). Der Kia hat bei der U6 am Di. nichts dazu gesagt bzw. sein ok. gegeben. Wenn ich ihr Vollmilch aus der Tasse anbiete, will sie nichts. Sie hat halt morgens schon um 6.30 Uhr hunger, nach der Flasche schlafen wir meist noch bis 8 Uhr. Soll/kann ich ihr da schon Vollmilch geben. ABends bekommt sie gegen 18.30 Abendbrot und um 20 uhr noch eine Flasche. Wie handhabe ich es da? Ich bin mir auch unsicher, ob dies dann über die Nacht für sie ausreicht, da sie tagsüber sehr wenig ist (7,5kg!). Kann sie dann die Milch dann auch per Flasche bekommen? Ich bin mir mit dieser Umstellung einfach sehr unsicher und hoffe, du kannst mir genau sagen, wie ich es am besten machen soll. Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen und wünsche ein erholsames und schönes Wochenende. Gruß Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen du kannst deinem Kind ruhig noch die 2er Milch geben, wenn du unsicher bist. So ganz allmählich solltest du die Umstellung aber in Betracht ziehen. Es ist jetzt die Zeit für die Familienkost gekommen. Je länger du wartest, desto schwieriger kann es werden. Für den Anfang, die Zeit der Gewöhnung kannst du die Milch verdünnen. Dazu mischst du ganz wenig Kuhmilch in Wasser. So wenig dass es deine Tochter kaum am Geschmack merkt. Die Menge an Kuhmilch steigerst du dann ganz langsam und reduzierst entsprechend die Wassermenge. Irgendwann bist du bei 100% Kuhmilch angekommen. Wegen der Sättigung musst du dir keine Sorgen machen. Das reguliert sich. Du kannst weiterhin ide gewohnte Milch geben. Evtl dann nur morgens und wenn dein Kind die Kuhmilch akzeptiert, kannst du auch diese umstellen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich ahe Maximilian mit 11Monaten umgestellt - in Absprache mit KiA. Habe m Anfang die Milch verdünnt um zu sehen ob er das verträgt. Nach gut zwei Wochen waren wir schon bei reiner Vollmilch und die dann bei Zimmertemp. LG Claudia