Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbreie
Mitglied inaktiv
Was gibt es für selbstgekochte Alternativen zum abendlichen Milchbrei? Die fertigen "Gute-Nacht-Breie" enthalten mir viel zu viel überflüssiges Zeug.... Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo castamira dein Kind ist doch schon älter, 12 M, oder? Stillst du noch oder kann es auch Kuhmilch sein? Ein Milchbrei wird entweder mit Säuglingsmilch oder mit Kuhmilch zubereitet. Du kannst auch Haferflocken oder Grieß nehmen. Babygriessbrei: 200 ml Milch 2 leicht gehäufte EL Griess oder Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz quellen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
er ist am 28.11. ein jahr alt wenn ich den brei mit säuglingsmilch mache, soll ich erstmal diese als normale flaschenmahlzeit zubereiten, dann in den teller rein und dazu die getreideflocken? kann ich ihm schon den nomalen grieß geben, oder muß das der baby-grieß sein?
Birgit Neumann
Hallo castamira wenn dein Baby an Säuglingsmilch gewohnt ist, dann bereitest du die Milch wie gewohnt zu (laut Packungsanweisung). Dann rührst du die weiteren Zutaten dazu. Wenn du bisher keine Säuglingsmilch verwendet hast, dann nimm gleich Kuhmilch. So brauchst du dein Baby nicht erst daran zu gewöhnen, um es dann alsbald wieder zu ändern. Die wird abgekocht bzw der Grieß mitgekocht. Du kannst jetzt, in diesem Alter, normalen Grieß verwenden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Säuglingsmilch kennt mein Kleiner nicht, bzw. hatte er bis jetzt nur eine Flasche Pre gehabt... aber mit der Kuhmilch wollte ich aus Allergiegründen noch abwarten-Monat oder so. Das ist mir wichtiger als die Angewöhnung an eine Milchsorte.