Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
lena567
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Milch im 2. Lj. Meine Zwillinge werden bald 1 Jahr alt. Bisher haben sie ausschließlich Muttermilch bekommen (auch im Brei). Nun möchte ich aber natürlich auch irgendwann mit dem Stillen/Abpumpen aufhören. Ich habe irgendwie Bedenken, was das Thema “Kuhmilch“ angeht, wegen all der Hormone und Antibiotika in der Milch, sowie dem vergleichsweise doch eher niedrigen Kalzium- dafür hohen Eiweißgehalt. Kindermilch wird aber vom Verbraucherschutzbund auch stark bemängelt, da diese mehr verspricht, als sie hält. Pflanzliche Milchalternativen sind auch nichts für Kinder. Man hört/liest zu allem was schlechtes...- was soll man denn da als Mama, die auf die Ernährung der Kinder sehr achtet, machen? Zudem habe ich auch hier im Forum gelesen, dass es im Prinzip egal wäre, ob man 1,5% oder 3,5% fetthaltige Milch gibt- 1,5%iger Milch wird allerdings Zucker beigefügt, damit der Geschmack auf grund des fehlenden Fettes besser ist- wie kann die Wahl dann egal sein? Viele Grüße Lena
Birgit Neumann
Hallo lena567 das Thema Kuhmilch wird derzeit sehr kontrovers diskutiert. Trotz der vielen negativen Meldungen zur Kuhmilch gilt diese bei den hierzulande üblichen Ernährungsempfehlungen noch - bei Einhaltung von moderaten Mengen - als ein wichtiger Baustein der täglichen Ernährung für Kinder. Zu viele Milchprodukte sollten über einen längeren Zeitraum allerdings gemieden werden, da hier, wie in Studien herausgefunden wurde*, (längerfristig) gesundheitliche Probleme (Übergewicht) auftreten könnten. Dies sei jedoch bei einem moderaten Konsum eher nicht zu erwarten. Ein Blick in andere Kulturen zeigt übrigens, dass auch hier Kuhmilch, sofern vorhanden, sehr häufig in Speiseplänen und Kochtöpfen Verwendung findet. Häufig benutzt man dort allerdings nicht direkt Kuhmilch (flüssig) /Trinkmilch, sondern verzehrt oder verarbeitet sie in vorwiegend gesäuerter/fermentierter Form (mit Milchsäurebakterien, laktosereduziert) via Joghurt oder Käse. Die Umwandlung mittels Bakterien, Hefen oder Pilzen macht die Milch für die meisten Menschen nicht nur besser bekömmlich, auch die guten Inhaltsstoffe werden für den Körper besser resorbierbar. Eine generelle Empfehlung gegen Kuhmilch, gibt es darum derzeit für Kinder nicht. Und die meisten Kinder lieben ihre Milch. Du könntest bspw auf besondere Qualität achten. Bspw Milch in Demeterqualität kaufen oder bspw sog. Heumilch. o.a., oder bspw "Bio" - Milch ( in ihr seien mehr Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure = CLA enthalten) kaufen. Eine andere Milchsorte wie oben beschrieben, könnte für dich möglicherweise eine gute Alternative zum üblichen Supermarktprodukt darstellen. *Kuhmilch gilt zwar bspw Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza... Im 2. Lj gelten ca 300 ml und im 3. Lj ca 330 ml am Tag für angemessen. Kuhmilch hat nämlich einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Milch_45475.htm Ob 1,5% Fett oder 3,5% Fett ist einfach Geschmacks- bzw Gewohnheitssache und wird in vielen Familien verschieden gehandhabt. Wähle das Produkt, das dir besser gefällt. Was du explizit für deine Zwillinge kochst, solltest du ruhig mit einer Milch mit 3,5-3,8 Fettgehalt zubereiten. Denn sie gilt auch als tendentiell besser verträglich. Also dann Grüße Birgit Neumann