Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mama0909
Hallo Frau Neumann! Ich brauche mal Ihren Rat. Mein Sohn ist Grad 1 Jahr alt geworden. Er bekommt morgens im Bett eine 3er Milch aus der Flasche, 235 ml. Zum Frühstück isst er dann bei uns nochmal Brötchen oder Brot mit. Dann mittag und Vesper milchfrei. Abends geben wir immer noch den Grießbrei 200 gramm. Meist isst er ihn nicht mehr auf weil er so langsam das Interesse verliert. Er isst dann noch Brot, mit oder ohne was drauf, oft Butter, Schmelzkäse usw. Was ist wenn wir abends jetzt mit dem Milchfrei aufhören, dann bräuchte er doch noch ca. 65 Gramm Milch oder? Wieviel wäre das denn, reicht eine Schnitte mit Butter oder Käse um das zu decken? Darf er auch einen Fluchtweg mit seinem großen Bruder mitessen? Oder sollen wir extra noch Milch aus der Tasse anbieten? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Mama0909 die 3er Milch kannst du durch Kuhmilch ersetzen. Kuhmilch kann/sollte dein Kind ca 300 ml Milch-und Milchprodukte am Tag bekommen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Wenn ihr noch eine Weile bei der 3er Milch bleibt, könnte dein Sohn zusätzlich am Tag ca 50-100-150 ml Kuhmilch zusätzlich trinken oder essen. Statt Trinkmilch ist auch Joghurt eine Alternative. Wenn der Milchbrei wegfällt, kannst du die Portion durch Käse ersetzen. Oder du gibst deinem Sohn eine lauwarme Trinkmilch aus einer Tasse. Und, ähm, deine letzte Frage - was ist denn ein "Fluchtweg"? Eine regionale Spezialität mit Milch? Falls dein Kleiner Trinkmilch pur nicht recht akzeptieren will, sind hier noch ein paar Vorschläge: In die Gesamtrechnung fliessen auch Mengen mit ein, die du in Gerichte verarbeitest. Der Käse auf Pizza, der Käse auf dem Auflauf, die Milch im Kartoffelpüree - all das zählt dazu. Und auch wenn einige Kinder Käse zwar als Brotbelag nicht akzeptieren, essen sie den Käse auf Pizza ganz selbstverständlich mit. Auch Eis oder Pudding - auch wenn nicht unbedingt die gesündesten Speisen - können einen Beitrag zur Milchversorgung leisten - wenn es nicht anders geht :) Oder du könntest versuchen, deinem Kleinen einen Kakao mit die Milch mit einer Minimenge Instant- Kakaopulver geschmackllich aufzupeppen, oder versuche es mit aufgeschäumter Milch zum Löffeln. andere erfolgversprechende Ideen: Himbeer-Joghurt-Eis 125 g gekochte, passierte Himbeeren ca 50g Zucker (ambesten mit den Himbeeren aufkochen)- oder alternatives Süßungsmittel) Vanillezucker zugeben, ½ Msp Bourbonvanille 150g Joghurt 75 ml Sahne alle Zutaten vermixen und im Kühlschrank kühlen. Eismaschine an und los geht's. Wenn du keine Eismaschine hast, macht das überhaupt nichts. Das Eis schmeckt auch ohne Lufteinschlag super. Es eignen sich zum Einfrieren Eisförmchen mit Stiel, Silikonformen, u.v.m. Pfannkuchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen (geht auch ohne) und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken. Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Erdbeersosse zu Vanillepudding: Koche Erdbeeren (TK) mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Ggf Zucker zufügen bis es gut schmeckt. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar einen Vanillepudding. Den Vanilllepudding brauchst du kaum zu süßen. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Grüße B.Neumann
Mama0909
Hallo, danke! Fluchtweg sollte Fruchtzwerg heißen, hahaha!!! Darf er das essen?
Birgit Neumann
Hallo Mama0909 ich habe ein bisschen gerätselt und Buchstaben vertauscht und auf der Tastatur geschaut, ob du dich vertippt haben könntest - FRU HTZWERG - darauf wäre ich nicht gekommen. Hatte an "weg" = Weck = Brötchen gedacht... Egal. Fruchtzwerge - ja selbstverständlich kann dein Kleiner davon haben. Ein normaler Fruchzwergbecher enthält 50g. Ein Becher* liefert ca 3,2g Eiweiß bei 90mg Calcium. Fruchtzwerge "weniger süß" dagegen bei 3,2g Eiweiß nur 60 mg Calcium. 1 großer Becher"Duo" mit 95 g Inhalt liefert 6,3 g Eiweiß bei 114 mg Calcium. Zum Vergleich: 125 ml Kuhmilch: ca 4g Eiweiß, 150 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium. Grüße *Quelle: http://www.fruchtzwerge.de/sortiment/naehrwerte