Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch und Kirschen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alenaa
hallo, ich hab noch mal eine frage zur milch und zwar hab ich von einigen gehört das babys/kinder nur vollfette also 3,5 % milch und milch produckte dürfen jetzt hab ich aber am freitag ein heft mitbekommen für ernährung ab ein jahr und da stand wiederrum das wenn man nur vollfette sachen gibt das es zuviel fett ist, dort stand zb wenn das kind 3,5% milch bekommt sollen die anderen milchproduckte möglichst fettärm sein, oder eben 1,5 milch geben ... aber dann wieder die sache das kinder das nicht sollen, mein sohn ist grade 1 jahr geworden was ist richtig beüglich der milch meine zweite frage betrifft joghurt ich hab meinem sohn schon zwei mal bio joghurt pur bzw natür aus dem suprmarkt gegeben mit obst, er hat das sehr gern gegessen, aber dann viel mir ein das ich gar nicht weis ob der pasturisiert ist, eigentlich müsste ja joghurt pasturisiert sein, kann er den also weiter essen ? und die lezte frage ist dürfen kinder mit grade einem jahr kirschen essen ? natürlich ohne den kern, den würde ich vorher raus nehmen und nur die kirsche geben, er zeigt immer drauf und möchte welche ... ich richte mich oft danach was in den obstgläschen ist, was da drinne ist kann er auch so frisch essen, hab aber noch nie was mit kirsche gesehen, darum die frage vielen dank für die antworten LG Alenaa
Birgit Neumann
Hallo Alenaa Babys sollten Milchprodukte mit einem Fettgehalt von mind. 3,5% Fett bekommen. Im 2 Lj, kannst du die Milchsorte wählen, die zu euch passt. Du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Nur die 0,3% Milch sollte nicht gegeben werden. Denn hier ist der Eiweissanteil sehr viel höher. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größeres Thema sei. Das dadurch eingesparte Fett könne durch hochwertige pflanzliche Fette/Öle ersetzt werden, d,h. an anderer Stelle dem Essen zugegeben werden. Warum Vollmilch bei manchen Kindern trotzdem sinnvoll sein kann: Empfehlungen sollte man immer an die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Wenn ein Kind bspw morgens nur Milch trinken möchte, darf es zur besseren Sättigung ruhig die Milchsorte mit 3,5-3,8% Fettgehalt sein. Bei einem Kind, das gerne schon morgens ausgiebig schlemmt, kann/darf/sollte der Fettgehalt der Milch geringer ausfallen, um den Tagesbedarf an Fett im Extremfall nicht schon morgens zuzuführen. Du hast also einen großen Spielraum und kannst das Produkt wählen, das dir sympathischer ist und zu euren familiären Konsumgewohnheiten passt. Ein anderer Grund für die Empfehlung der Vollmilch (3,5-3,8% Fett) ist der vollere Geschmack. Er findet bei Kindern, die eher wenig Milchprodukte konsumieren, viel mehr Zuspruch. Bei (Natur-)Joghurt verhält es sich ähnlich. Ein höherer Fettgehalt ergibt eine cremige Konsistenz. Das schmeckt besser. Joghurt ist immer mindestens pasteurisiert, keine Sorge. Grüße B.Neumann