Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Getreide-Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Neumann, unsere Tochter ist 71/2 Monate und ich möchte nun mit dem zweiten Brei anfangen. Es heißt immer die letzte Mahlzeit wird durch einen Milch-Getreide-Brei abgelöst. Ich möchte gern von Ihnen wissen ob ich auch den Brei nachmittags geben kann (ca.17Uhr), weil ich denke sie ist vorm schlafen gehen zu müde zum essen und ich möchte auch gern das eine Flasche bekommt. Hier Ihre Essenszeiten. ca.4Uhr 220ml Folgemilch ca.9Uhr 220ml Folgemilch 13Uhr ca.150g Brei ( z.B. Kartoffeln, Karotten, Rindfleisch) 17Uhr 220ml Folgemilch (würde ich gern mit Brei ablösen) 19.30Uhr 220ml Folgemilch Ist das OK? Vielen DAnk lg steini1605
Birgit Neumann
Hallo steini1605 das kannst du schon so machen, wie du es vorhast. Ein müdes Baby mag meist nicht gerne Experimente in Essensangelegenheiten. Den nächsten Brei (GOB) könntest du dann bspw vormittags geben. Die exakte Reihenfolge hängt auch vom persönlichen Baby-Rhythmus im Hinblick auf "Schlafen und Wachen" ab. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge dann eher zweitrangig. Finde den für euch passenden Weg einfach heraus. Grüsse Birgit Neumann