Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter isst so wenig bzw. mag so wenig
Mitglied inaktiv
Hallo, ich muß hier mal wieder ein bißchen rumjammern:-))))) Meine Tochter (2 Jahre + 2 Monate) wird immer mäkeliger beim Essen. Mittlerweile ernährt sie sich morgens und abends fast nur noch von Brot/Brötchen mit Butter,Marmelade oder Nutella. Mittags Nudeln (immer ohne Sauce),Würstchen, Spinat mit Kartoffelbrei und Spiegelei und Pommes (gibt es höchstens 1mal im Monat). Sie mag kein Gemüse, mittlerweile schon keinen Joghurt mehr. Ich bin schon richtig verzweifelt und sauer, weil ich oft etwas koche von dem ich denke, daß sie es mag, aber sie dann natürlich von diesem Essen nichts anrührt. Obst isst sie meist relativ gerne - Äpfel, Bananen, Birnen (am liebsten aber aus dem Gläschen!). Ist das normal und was kann man da machen? Geht das irgendwann auch mal wieder vorrüber, daß sie so rummäkelt? Vielen Dank schon mal für die Antwort!!! Viele Grüße aus dem sonnigen Wolfsburg, Elisabeth und Sophie
Birgit Neumann
Hallo Elisabeth was du beschreibst, erzählen und schreiben viele Mütter. Da hilft es nur, das Kind in Ruhe zu lassen. Immerhin isst sie Apfel, bekommt Vitamin C. Manchmal hilft es, das Kind in die Speisenplanung miteinzubeziehen oder beim Einkaufen etwas mitbestimmen zu lassen. Beim Kochen helfen lassen und manche Zutaten probieren lassen. Und ganz wichtig: Es kommt auch immer darauf an, wie die Eltern selbst mit dem Thema Essen umgehen. Kinder imitieren gerne. Du kannst Pommes selbst zubereiten oder Ofenfrites nehmen (Mc Cain). Kaufe Würstchen in Bio-Qualität, biete ihr den Spinat öfter an, wenn sie ihn gerne isst. Sei nicht enttäuscht, wenn sie nichts essen möchte, was du extra zubereitet hast. Sofern deine Tochter nicht zwischendurch zuviel Süßkram nascht, wird sie einfach nicht mehr brauchen. Lass dich davon nicht stressen, denn das merkt deine Tochter und das ist schlecht. Lass sie doch einfach soviel Brot und Nudeln essen, wie sie mag. Das wird sich alles regulieren. Wenn sie mal eine Woche kein Gemüse isst, dann nimmt sie davon keinen Schaden. Wenn du sie jedoch stetig zum Essen drängst und besorgt schaust, weil sie etwas nicht isst, das wäre schlechter. Gruss Birgit