Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter is(s)t total nölig!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich bin echt wütend! Eben hab ich wieder voll das Fiasko beim Mittagessen gehabt; wie jeden Mittag... Meine Große (3,5 Jahre) hat nur drin rumgestochert und es dann zur Seite geschoben, die Kleine (12 Monate) fängt grad erst an, mit vom Tisch zu essen und hat nur etwas gemampft... Was soll ich meiner Großen nur hinstellen, damit sie auch mal isst? Vorher sagt sie immer noch: Hmmm, lecker! Dann sitzt sie da und stochert. Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag nur Toastbrot mit Nutella essen... Wenn sie mittags schon nicht warm essen will, was soll ich ihr dann sonst präsentieren??? HILFE!!
Birgit Neumann
Hallo Lotta-Karotta klingt wirklich nicht schön, eure mittägliche Esszeit. Kinder sind einfach manchmal unberechenbar. Es gibt mehrere Mögllichkeiten für euren Zwist. Entweder das Essen hat sich mittlerweile zum Machtkampf entwickelt oder deine Tochter hat gerade wenig Appetit. Für Ersteres wäre Frau Schuster im Forum für Erziehungsfragen die bessere Ansprechpartnerin. Woran könnte es deiner Meinug nach denn liegen, dass deine Tochter plötzlich mittags nicht mehr essen will? Stress im Kiga? Krankheit im Anzug? Eifersucht auf das Geschwisterchen? Sprich Aufmerksamkeit erregen wollen? Zwistigkeiten mit dir? Wie lange geht das denn schon so? Zuvor hat sie alles und immer gerne gegessen? Verschmäht sie alle Speisen? Isst sie sonst gut? Ausser Toastbrot mit Nutella? Bekommt sie dieses dann statt Mittagessen? Isst du mit? Fragen über Fragen... Gruss Birgit