Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
MEIn Sohn isst fast nix...
Mitglied inaktiv
hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt, ca 116 groß und total dünn, also unter 20 kg und ein echter spargel..aber fit. essen findet er insgesamt echt nicht klasse, er hat noch NIE gesagt dass er hunger hat oder so und könnte wirklich ohne essen leben..naja, nciht ganz...*g* er vergisst im kindergarten zu essen, obwohl er auch zuhause morgens nichts isst, (dafür aber 1/4 milch trinkt..immerhin). mittags reichen ihm dann "trockene" nudeln, nachmittags vielleicht ne banane, abends eine halbr scheibe brot mit salami und ne karotte oder so...ab und an ein kleiner joghurt...zum sandammn ann noch wieder 1/4 MIlch. Also echt ein MODEL typ...aber ist das nicht viel zu wenig??? Er isst auch nciht wirklich bei UNS mit, denn fleisch isst er nciht, gemüse eigentlich lieber roh..und ich kann ihn da auch nciht "erpressen" oder so, denn dann isst er eben nix...er steht auch nciht auf süßigkeiten oder so.... was mache ich da nur??? oder froh sein, dass er nciht zu dick ist???..aber ich finde ihn echt ZU dünn, der KiA fand es nicht schlimm, hat ihm aber auch gesagt er solle man ordentlich essen..na toll... Danke !! HEnni
Birgit Neumann
Hallo Henni manche Kinder scheinen wirklich nicht viel zu brauchen, um trotzdem gut zu gedeihen. Manche Kinder sind tatsächlich so. Und da auch dein KiA keine Bedenken äußerte, sich dein Sohn einer guten Gesundheit erfreut und auch ansonsten normal etwickelt ist, kannst du kaum etwas machen. Und wenn ich den von dir gelieferten Plan einmal näher betrachte, stelle ich fest, dass dein Sohn täglich bis zu einem halben Liter Milch trinkt. Empfohlen sind ca 300ml inklusive Milchprodukte. Manchmal isst er ja noch ein kleines Joghurt dazu. Die üppige Milchportion sättigt und nimmt den Appetit auf andere Speisen. Dass du deinen Sohn zu dünn findest, ist deine Ansichtssache. Mit 116cm ist er gross für sein Alter. Das Gewicht ist stattlich. Die Figur hängt vom Knochenbau, von der Konstitution/Statur ab. Was isst dein Sohn denn gerne? Was charakterisiert diese Lieblingsspeisen? Isst er an manchen Tagen vielleicht mehr als an anderen Tagen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
huhu also sein absolutes Lieblingsessen sind Pfannenkuchen, wobei er unmengen von apfelmus dazu verdrückt. Ansonsten isst er eigentioch nichts wirklich gern, eben nudeln so (oder mit ketchup) und auch reis ohne was..aber echt mäklig. Ist das denn echt zu viele MIlch?? Muss ich das ändern??? ich dachte immer milch ist prima...von daher fand ichs toll dass er die weiterhin so trinkt... LG Henni Achja. Stimmt: manchmal hat er eien fresstag...aber selten...