Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mein kind (7,5 monate) isst nicht mehr und trinkt sehr wenig!!
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 7,5 monate alt und bekommt seit 2,5 monaten beikost.bis vor zwei wochen hat es gut geklappt. sie hat mittags schon ein ganzes glas gegessen. seit 10 tagen will sie nicht mehr mit dem löffel essen, besonders die mittagsmahlzeit hat sie verweigert. ich wollte ihr dann die flasche geben, doch das klappt jetzt auch nicht mehr. sie hat heute den ganzen tag verteilt 460 ml flasche getrunken und 150 ml tee und ein halbes obstglas. immer wen ich mit dem löffel oder mit der flasche ankomme presst sie den mund zu und es gibt dann ein geschrei. sie trinkt nie von sich aus. war heute beim kinderarzt und der meinte, dass sie wahrscheinlich zahnt. organisch würde ihr nichts fehlen. aber ist denn das nicht zuwenig? sie hatte vor 10 tagen einen virus, da hatte sie einen tag lang fieber und war nicht fit. sie hat in sechs wochen nur 100 g zugenommen!!! eine besorgte gerlinde
Birgit Neumann
Hallo Gerlinde hast du die Frage an mich gerichtet? Denn ich habe dir diesbezüglich vor ein paar Tagen schon mal geantwortet. Jetzt isst und trinkt dein Kind gar nicht mehr? Also nachdem dein KiA nichts Besonderes festgestellt hat und die geringe Gewichtszunahme keinen Anlass zur Beobachtung seitens des Kia ergab, kannst du deiner Tochter einfach immer wieder was anbieten und wenn sie nichts mag, dann wird sie auch nichts brauchen. Mach dich nicht verrückt. Das Wichtigste ist, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Und wenns ihr sonst gutgeht, dann ist das okay. Bitte bitte dränge sie nicht (niemals) zum Essen. Mengen können variieren, auch wenn auf der Verpackung Richtwerte stehen. Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat Schwankungen im Bedarf. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, bei mir ist es ähnlich. Thomas hatte diese Woche einen Virus, war vorher ein guter Esser. Im Moment ist es ein richtiger Kampf. Ich habe heute Mittag die Möhren mit Kartoffeln fast als Suppe gegeben, das ging einigermaßen. Scheint nach Krankheiten wohl normal zu sein. Wir müssen wohl Geduld haben. Viele Grüße Sabine