Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mehrere Fragen zu eineinhalb jähriger Tochter
Doppelkeks82
Guten Tag! Ich hätte mehrere Fragen zu meiner 1,5 jährigen Tochter ( normalgewichtig, bewegt sich normal viel) 1. Welche Gewürze sind in diesem Alter nur in geringen Mengen erlaubt? Ich meine Salz, Muskatnuss, Chili, Zimt? 2. Ab welchem Alter dürfen Kinder "uneingeschränkt" viele Milchprodukte essen sprich ganz normal wie ein Erwachsener? 3. Aktuell bekommt meine Tochter über den Tag verteilt folgende Menge Milchprodukte: 120ml Vollmilch, eine kleine Scheibe Käse, 75g Naturjoghurt. Passt das so oder ist das zu viel für die Nieren? 4. Sie ist wirklich eine ganz unkomplizierte Esserin und hat einen sehr guten Appetit! Darf sie immer so viel essen wie sie möchte? Sprich man gibt ihr von den sättigenden Lebensmitteln (Brot, Nudeln, Fleisch, aber auch sowas wie Kekse) eine begrenzte, gesunde Menge aber von so Sachen wie Obst und Gemüse darf sie dann so viel essen wie sie möchte? 5. Welche Lebensmittel sollte ein Kleinkind nicht bekommen? Rohe Sachen wie Salami oder Rohmilchkäse weiss ich bereits. Habe gelesen, sowas wie rote Beete, Spargel, Auberginen nur in kleinen Mengen? Gibt es andere Lebensmittel die sie nicht darf oder nur in kleinen Mengen? 6. Meine Tochter hat einen Gendefekt bei dem das Blut schneller zerstört wird als bei gesunden Kindern. Da es dadurch zu einer gestörten Blutbildung kommt, habe ich gelesen und vom Spezialisten für ihre Krankheit gesagt bekommen, dass für sie die Aufnahme von Eisen, B-Vitaminen und Folsäure sehr wichtig ist. Welche Lebensmittel sind da für sie gut geeignet? Gibt es ausserdem vielleicht irgendwo Broschüren oder Listen, wo ich mich diesbezüglich genauer informieren kann? Vielen Dank dass Sie sich Zeit nehmen! Viele liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Doppelkeks82 Die genannten Gewürze darfst du verwenden, solltest es nur einfach nicht übertreiben. Salz eher sparsam verwenden. 100 ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjogurt im Hinblick auf den Eiweiß-und Calciumgehalt. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse. sind Austauschmengen für jeweils ca 100 ml Trinkmilch. Du musst das nicht so akribisch genau betrachten, solltest einfach nur nicht zu stark von den Empfehlungen abweichen. Eure Mengen sind völlig in Ordnung. Es geht um Richtwerte, die du individuell anpassen kannst. Die absolute Menge richtet sich immer nach dem individuellen Bedarf, der je nach Kind und sonstigen Essportionsgrößen evtl größer oder kleiner sein kann. Die Milchmengenbegrenzung dient u.a. auch dazu, dass Kinder nicht zu viel Milchprodukte konsumieren, weil sie sonst weniger Hunger und Appetit auf andere Speisen haben. Denn dadurch könnten andere Nährstoffgruppen wie bspw Fleisch oder Gemüse, Brot zu kurz kommen Grundsätzlich gilt: Das tägliche Essen/Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch, Ei sichtbare Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu Wasser als Getränk s ist gut, wenn man sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Wie viel deine Tochter tatsächlich braucht, musst du beobachten. Gesunde Kinder essen bei einem altersentsprechenden Angebot (gut kau- und schluckbar, richtig gewürzt, nicht zu salzig) genau richtige Mengen. Sie essen weder zu viel noch zu wenig. Achte darauf, dass deine Kleine nach der Mahlzeit zufrieden ist. Sie dürfte ruhig auch zwei Scheiben Brot mit Belag essen, wenn sie Hunger hat. Weitere Fragen zur speziellen Ernährung deiner Tochter kann und darf ich dir Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nicht geben. Diätetische Fragen müsstest du mit deinem KiA besprechen. Hier bei rub könntest du dich ggf einmal an Herrn Prof. Dr. Wirth wenden. Ich wünsche euch alles Gute. Grüße Birgit S.