Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Maximale Tagesmengen
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Frage zu den max. Mengen von Milch und Obst am Tag. Bei Vollmilch sollen es glaube ich 300 ml sein. Mein Sohn bekommt seinen Abendbrei mit ca. 200 ml Vollmilch. Morgens bekommt er 250 ml 1er-Milch. Zählt die auch zur max. Milchmenge? Wieviel Quark oder Joghurt können dann noch dazu? Was ist mit Obst? Ich habe gehört, dass zuviel Fruchtzucker auch nicht gut ist?! Wieviel darf man am Tag max. geben?
Birgit Neumann
Hallo Josie2006 zuviel Obst ist tatsächlich auch nicht gut. Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da findest du so etwas ähnliches, wie einen Plan: Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wieviel Fleisch soll/darf pro Woche gegeben werden?