Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mangelnde Ernährung
Mitglied inaktiv
Guten Tag, welche Auswirkung hat eine mangelnde Ernährung? D.h. wenn das Kind keine warme Mahlzeit am Tag bekommt, kein Obst, nur Wasser zu trinken, nur trocken Brot. LG Dani
Birgit Neumann
Hallo Dani so pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Wasser als Getränk ist wunderbar. Das reicht. Oder meinst du Wasser als Milchersatz? Milch zählt nicht als Getränk. Milchprodukte wären im Speiseplan dagegen schon wichtig. Wenn ein Kind kein Obst essen mag, wäre Gemüse genauso gut. Bestimmt gibt es aber einige wenige Obstsorten, die ein Kind gerne essen mag, Manchmal kommt es hierbei auf die Zubereitungsweise an. Ob roh oder gekocht, als Mus oder in Stückchen, als Marmelade oder Trockenobst, am Stück oder nur gemischt in bsp Milch als Shake oder im Fruchteis... Bezieht sich deine Frage auf eigenwillige Essgewohnheiten deines Kindes? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Moru, also - die WARME Mahlzeit an sich ist meines Erachtens nicht ausschlaggebend, da es letztendlich egal ist, ob man z.B. seine Nudeln mit Soße warm oder kalt isst - die Nährstoffe sind die selben... Wenn man allerdings kein Obst und Gemüse essen würde, würden wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen. Auch notwendige Ballaststoffe würden fehlen... Der Körper würde irgendwann sicherlich Mangelerscheinungen aufweisen. Denn Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe etc. sind notwendig, damit der Körper versorgt wird. Sei es für die Knochenstabilität, den Haarwuchs etc. oder aber für die Blutbildung und und und. Wasser ist lebensnotwendig - man weiß ja, daß ein Mensch längere Zeit ohne Nahrung lebenkönnte - wenn Reserven vorhanden sind - aber ohne Flüssigkeit geht nur sehr kurze Zeit... Also "Gefängnisessen" von Früher "Wasser und Brot" würde ich als Folter empfinden... wenn es wirklich AUSSCHLIESSLICH wäre. Warum fragst Du, wenn ich mal fragen darf?! Mira
Mitglied inaktiv
manche kinder haben so phsen. so gemüse und co bäh sind. einfach mal machen lassen. immer anbieten- das gibt sich wieder. wenn man keinen stress macht. kinder essen instinktiv, was sie brauchen. lg Anett