Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mandel- oder Nussmus bedenkenlos geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bondgirl1976
Hallo, meine Tochter wird kommende Woche 8 Monate. Sie wird noch weitgehend gestillt, weil sie sich für Beikost (auch Fingerfood) nur wenig erwärmen kann. Da sie aber sehr bewegungsfreudig ist, soll sie laut Kia mehr Brei essen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie Apfel- und Birnenbrei am liebsten isst. Könnte ich den mit Mandelmus oder einem Nussmus fetter machen? Bei Rapsöl im Brei streikt sie wieder. Mfg Bondgirl
Birgit Neumann
Hallo Bondgirl1976 helles Mandelmus wäre vollkommen in Ordnung. Probier das einfach aus. Du kannst versuchen verschiedene Breikombinationen anzubieten. Deine Tochter bevorzugt die süße Variante? Wie wäre es mit einer Mischung aus zerdrückter Avocado mit zerdrückter Banane? Wie wäre es mit einem Brei aus gedämpfter Süßkartoffel mit Butter statt mit Öl? Wie wäre es mit Zwiebackbrei? 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß) zugeben. Momentan scheint deine Tochter mit Mumi super zufrieden zu sein. Das ist soweit okay. Damit deine (gesunde) Tochter dennoch die Möglichkeit erhält, um sich im üblichen Zeitfenster (zwischen 5. -7. Lm) an Beikost zu gewöhnen (u.a. zur Allergieprävention und für die allgemeine Entwicklung), darfst und solltest du deiner Tochter Beikost anbieten. Ob deine Tochter Beikost isst und/oder wie viel Beikost deine Tochter isst, das wäre vorerst nebensächlich*. Hauptsache Beikost. Je mehr Beikostangebote deine Tochter erhält, je mehr sie im Lauf der Zeit kennenlernen kann, je mehr Beikost sie selbst in den Händen halten, befühlen und schmecken kann, desto besser. Je mehr sie sich daran gewöhnt, desto größer werden die Essmengen und desto mehr kann sie allgemeine Freude beim Essen entwickeln. Als Stillmama kannst du die Beikost sehr gelassen gestalten. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten. Füttere dein Baby mit Brei, wenn du das möchtest und stille dein Baby weiterhin ausreichend. Bei Tisch braucht deine Tochter einen guten und festen Sitz (Halt) in ihrem Hochstuhl und die Füße müssen einen Kontakt zu einer Unterlage haben. Der Abstand zwischen Stuhl und Tisch sollte ebenfalls gut passen. Nur so kann deine Tochter sich auch wirklich gut und ausdauernd mit dem Essen beschäftigen. Auch wenn sie nicht viel isst - wichtig ist dass sie isst und dass sie sich an Vielfalt gewöhnen kann. Wichtig ist das ausgiebige Kennenlernen eurer/unserer Esskultur und zwar mit allen Sinnen. Je mehr Hunger deine Tochter hat, je mehr Speisen deine Tochter im Lauf der Zeit kennenlernen und mögenlernen wird, desto besser. Deine gesundes Baby wird bei einem entsprechenden Angebot so viel essen und trinken, wie sie zum Sattsein, zum optimalen Gedeihen benötigt. Beikost ist Beikost im wörtlichen Sinn. Dein Baby erhält diese zusätzlich zur Milch. Wichtig ist "nur" erst einmal, dass dein Baby Beikost erhält. Die Essmenge darf dein Baby selbst bestimmen - man spricht hier vom sog. responsive feeding. Beobachte dein (gesundes) Baby und reagiere entsprechend auf ihre Bedürfnisse. Wenn dein Baby satt ist, wenn es dir zeigt, dass es nicht mehr Brei essen möchte, dann akzeptiere das. Breiempehlungen samt Mengenangaben können hilfreich sein. Sie können aber leider auch verunsichern. Wie wäre es, wenn du statt dein Baby zu füttern künftig neue Wege gehst und deine Tochter selbständig essen lässt? Das sog. BLW bietet die Möglichkeit stressfrei zur Beikost/Familienkost zu wechseln. Kannst du dir das vorstellen, die Beikost ohne Löffel? BLW und Brei kannst du übrigens auch prima kombinieren. Gerne gebe ich dir noch mehr Infos dazu. Also dann Grüße Birgit Neumann * die Bereitschaft zu essen oder nicht zu essen kann dem KiA u.U auch wichtige Hinweise zur Gesundheit eines Babys geben. Sieht euer KiA konkreten Handlungsbedarf oder hat er sich besorgt geäußert? Oder rät er einfach "nur" zu mehr Kalorien via Brei? Dann probiers mit leckeren Geschmackskreationen wie oben beschrieben.