Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mandarinen
Mitglied inaktiv
Hallo Hab da mal ein paar Fragen.. Ab wann kann man dem Kind Mandarinen zu essen geben...Bald fängt doch die Zeit mit Orangen und Mandarinen an und ich wollte meinen fast 1 jährigen Sohn mal probieren lassen..Soll ich lieber damit warten oder mal schauen wie er dararuf reagiert? Ab wann kann man Fisch zu essen geben und wenn welchen? Mein Sohn wird morgens und Abends noch gestillt...er trinkt sonst nichts ,weder aus Flaschen noch Becher..Mein Freund hat ihm vor ein paar Tagen 3,5% Milch zum probieren gegeben. Ist das ok oder muß es unbedingt eine spez. Kindermilch sein die von vielen Anbietern angeboten wird.. 1 l Kindermilch würd sich auch nicht lohnen...so viel trinkt er auch nicht. lieben Gruß Danny
Birgit Neumann
Hallo Danny wenn ihr nicht hypoallergen ernähren müsst, kann und sollte euer Kind ca 1 mal wöchentlich Seefisch bekommen, wegen des Jodgehaltes Da Fischeiweiss häufiger Allergien auslöst, wird es bei uns in D erst nach dem 1. Geburtstag empfohlen. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könntest du deinem Kind grätenfreien Lachs (nicht roh und nicht geräuchert, sondern gegart) geben. Du kannst Fisch unter Umständen schon selber zubereiten. Dazu nimmst du Filet (Lachs oder Seelachs), denn dieses ist arm an Gräten. Es wird in Folie gegart. Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten. Orangen und Mandarinen sind ebenfalls geeignet. Auch hierbei gilt, dass Kinder mit Hautproblemen (auch Allergien), diese Obstsorten leider aber meistens schlechter vertragen. Aber ansonsten kein Problem. Empfehlenswert wäre, wenn du keine Produkte aus Bioanbau hast, dass du das geschälte Obst einfach noch mal abwäschst. Denn häufig sind für die Unverträglichkeiten schlichtweg die (schädlicheren) Stoffe auf der Schale verantwortlich. Du kannst gewöhnliche Kuhmilch geben. Grüsse Birgit Neumann