Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mal etwas gröberes Essen ?
Mitglied inaktiv
Hallo, heute habe ich auch mal wieder eine Frage an Sie. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde ihm gern immer mal ein Stück Banane oder Gurke in die Hand drücken, damit er auch was richtiges Essen kann, wenn wir essen. Leider ist es meist so, dass er mit Begeisterung daran rumknabbert; allerdings hat er schon 4 Zähne oben und unten 2. Er lutscht also nicht daran, sondern bekommt immer relativ große Stücken ab. Die schiebt er sich nicht auf die Kauleiste und zerdrückt sie, sondern meist rutschen die Stückchen in den Rachen, bis er würgt. Meist kommt dann sein Essen zu kleineren Teilen wieder raus. Er hat ja Interesse daran; aber er weiß nicht, wie man mit groben Sachen umgeht. Wie verhalte ich mich am besten? Habe Angst, dass er sich daran mal dolle verschluckt. Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße Maren
Birgit Neumann
Hallo Maren biete deinem Baby durchaus Speisen vom Familientisch an. Zerkleinere sie vorher schon ein wenig. Mach mit ganz einfachen Speisen vom Familientisch weiter. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, ergänzend evtl Fleischbrei oder ähnliches. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam am Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du besser die Breizutaten (Basics) einzeln in gewünschter Konsistenz/Optik präsentieren. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Gib ihm doch mal Reiswaffeln, die lösen sich schnell im Mund auf, dann ist die Gefahr des Verschluckens nicht so groß. Oder du schneidest Banane und Gurke schon recht klein, dann kann er darauf herumkauen, aber verschluckt sich vielleicht nicht so schnell... LG, Mari