Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mache mir Gedanken um richtige Ernährung...
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 13 1/2 Monate, hat folgenden Essplan: Morgens: Flasche Vollmilch 250 ml Frühstück: Banane, danach evtl. Zwieback, Reiswaffel oder Milchbrötchen (für Zwischendurch) Mittags: Gläschen ab 12 Monate oder Selbstgekochtes vom Familientisch Nachmittags: meist nur eine zerkleinerte Birne oder Reiswaffel, Dinkelstange (oft hat er keine Lust zum Essen, schon gar nicht auf Brei) Abends: Brot mit Tartex (verschiedene Sorten) Ich bin mir nicht sicher, ob das ernährungstechnisch ok ist...
Birgit Neumann
Hallo FinnBjarne Ich würde am Abend nochmal Milch geben bzw einen Pudding oder Joghurt. Wenn er abends nicht mehr möchte als Brot, dann wäre es evtl eine Alternative für nachmittags? Brei kannst du nun weglassen. Ich gebe dir auch einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit