Frage: Löwenkuchen

Liebe Frau Neumann, Haben Sie vielleicht eine Idee für einen einigermaßen leicht umzusetzenden Löwenkuchen zum 1. Geburtstag mit relativ natürlichen Zutaten? Es gibt da ja die ausgefallensten Torten aber die bringe ich nicht zustande und möchte auch lieber etwas Einfacheres machen, was aber trotzdem schön aussieht. Wir hatten bis jetzt einen Schmetterlingskuchen mit Früchten und einen Regenbogenkuchen ebenfalls mit Obst. An so etwas in der Art hätte ich gedacht, die waren wirklich leicht zu machen aber sahen trotzdem toll aus. Ganz lieben Dank schon mal!

von Baghira222 am 07.12.2023, 13:28

Antwort auf: Löwenkuchen

Hallo Baghira222 neben einem Löwenkuchen (runder Kuchen zum Löwengesicht dekoriert, mit Mähne) gäbe es noch als mögliche Alternative ein zurecht geschnittener Kuchen als Fisch (evtl Regenbogenfisch) oder ein Marienkäferkuchen. s. Foto**** Für den Löwenkuchen kannst du einen runden Rührteigkuchen oder einen Käsekuchen als Basis nehmen und die Mähne entweder aus orangefarbenen Früchten (Mango, Madrinen/Orangenschnitze oder Pfirsich*) zurecht schneiden (in halbrunden Schnitzchen) und ringsum auflegen. Die Schnurrhaare aus Schoko-Mikadostäbchen auflegen und das Gesicht dekorieren mit einem Schokoglasurstift (gibt es jetzt in der Weihnachtszeit in manchen Geschäften) oder Lebensmittelfarben flüssig (Tube). Alternativ kannst du Fondant verwenden und dir zurecht formen oder Marzipan mit Kakaopulver verkneten und die Gesichtsbestandteile formen und auflegen. Oder Schokokekse in Form schneiden. Gesichtsgestaltung (hier auf Papier) als Motividee - s. Foto. Auch möglich für die Mähne: statt Obst könntest du in russischer Zupfkuchenart Kakao-Streusel machen und diese ringsum am Rand, vor dem Backen, auf dem Kuchen (Rührkuchen oder Käsekuchen) verteilen. Die Mitte bleibt fürs Gesicht frei. Das Gesicht kannst du nach dem Erkalten schön herrichten/aufmalen wie oben beschrieben. Schokostreusel: 100g Mehl, 60g Zucker, 65 g Butter, 2,5 EL Kakaopluver pur und ungesüßt. Zutaten verkneten Inspiration für einen Kuchen in Fischform: von deinem runden, gebackenen Kuchen schneidest du einfach ein Stückchen raus (nicht ganz bis zur Kuchenmitte schneiden. Das wird der offene Mund des Fisches. Das Stückchen setzt du genau hinter den Kuchen, in einer Linie zum "Mund". Das ist die Schwanzflosse. Das wäre ganz ähnlich dem Schmetterlingskuchen, den du schon einmal gemacht hast. Dekorieren kannst du den Fisch ebenfalls bunt, mit Obst. Käferkuchen: runden Kuchen nach Wahl backen. Mit Schokoglasur oder Schokocreme einen Teil als Kopf dekorieren (Augen ggf Minimarshmallows oder große Marshmallows in Scheiben geschnitten). Für die Obstdeko rote Früchte verwenden (ggf jetzt im Winter gekochte TK-Erdbeeren oder TK-Himbeeren als Mus oder frische Himbeeren - gibts ja tatsächlich derzeit noch frisch zu einigermaßen erschwinglichen Preisen, ggf Kirschen aus dem Glas oder TK als Grütze gekocht). Statt eines roten Körpers ginge vielleicht auch ein Orangefarbener? Dann eignet sich Mango. Das wäre die "natürlichste" Variante für ein einjähriges Kind, da Frucht pur und ohne Zucker möglich. Die Punkte aus Schokolinsen oder einer dunklen Obstsorte auflegen - oder Schokokekschen nehmen (selber gebacken, klein und rund). Noch besser: zwei Bananenscheiben als Augen oder Punkte - aber weil sie braun werden könnten, diese erst kurz vor dem Servieren auflegen. Mangoaufstrich: (Faserarme) Mango, schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Schneller geht es, wenn du TK-Mango verwendest, dann kannst du nach dem Tauen gleich pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig da zu faserig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen, bei TK-Ware auf jeden Fall. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz oder sonstigen Schnickschnack. Den Mangoaufstrich könntest du auch als Basis für den Fisch verwenden oder für den Löwenkopf. Vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration dabei. Sorry, aber dieser Zusatz muss leider zu guter Letzt noch sein - wichtig! Bei der sämtlichen Deko musst du natürlich bitte aufpassen, dass dein Geburtstagskind (1 Jahr) diese nicht isst, wenn diese nicht 100% kleinkindgeeignet ist. Einfach die größeren Die Marshmallowaugen können die Geschwister essen. Ich weise hier nochmal und kurz ausdrücklich darauf hin, dass du darauf bitte nochmals, spätestens vor Verzehr, explizit selbst achten solltest, welche Zutaten* für dein Kind/deine Kinder geeignet sind und welche eher nicht. (*bzw die Darreichungsform der Zutaten nur ungefährliche und gut kau-und schluckbare Deko deinem Kleinkind geben.) Also dann viel Spaß und schöne Feier Grüße Birgit N. ****** sorry, das Bild lässt sich gerade nicht einfügen - ich schau mal, ob es später klappt.

von Birgit Neumann am 08.12.2023

Antwort auf: Löwenkuchen

Ganz lieben herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier, ich glaube das bekommen wir hin, es sind auf jeden Fall ganz tolle Ideen!

von Baghira222 am 08.12.2023, 10:16

Antwort auf: Löwenkuchen

bild

von Birgit Neumann am 08.12.2023