Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lieblingsrezepte - kinderleichte Muffins
Birgit Neumann
Hallo Diesmal habe ich ein Rezept, das ihr auf jeden Fall mit euren Kleinen zusammenbacken solltet... Muffins- ein Kinder(leichtes)rezept Die sind so einfach in der Zubereitung, dass schon die Kleinsten helfen können Schokomuffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Und jetzt die restlichen kleingebröselten Schokoeier oder Schokohasen unterheben. Nougateier sind besonders lecker! Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Und Kindern macht das wahnsinnig viel Spass, das Rühren und Schütten und hinterher gleich aufessen. Man braucht nur einen Messbecher, zwei Schüsseln und einen Rührbesen sowie einen TL und einen EL. Und natürlich die Backform. Wirklich supereinfach! Viel Spass Gruss Birgit Wenn ihr in der Suchfunktion oben "Lieblingsrezepte" eingebt, bekommt ihr alle bisher vorgestellten Rezepte angezeigt: Galettes au blé noir (Buchweizenpfannkuchen - Pizza) Apfeltarte mit Quark (fettarm)Grünkernbratlinge Möhrenkuchen/Bananenkuchen Flammkuchen Quiche Lorraine Rotweinpunsch/Kinderpunsch Blätterteigröllchen Weihnachtskekse Fisch mit Mandelkruste Austernpilze in Weissweinsosse Eier in scharfer Sosse Quarknocken mit Kompott Bananentarte Rote Linsen Suppe selbstgemachte Maultaschen Kürbiscremesuppe Chocolate Chip Cookies Guten Appetit Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Mami9701 ja, du kannst auch Soja-Joghurt nehmen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Kann ich den Johgurt auch durch Sojagurt ersetzen, oder reicht einfache Sojamilch, du weißt doch meine Kinder und ihre Allergien. lg mami und danke !