Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lieblingesrezepte - Erbseneintopf
Birgit Neumann
Hallo zusammen ist zwar kein weihnachtliches Rezept, aber vielleicht interessiert es die Ein oder Andere von euch trotzdem: Erbseneintopf (ganz basic) Zutaten: 250g getrocknete Schälerbsen 60g Speck 1 Zwiebel 100g Möhre 100g Sellerie 300g Kartoffeln Salz, Zucker, Öl So geht´s: Speck (am Stück) auslassen, evtl etwas Öl zugeben. Darin das kleingeschnittene Gemüse andünsten. Dann Kartoffel zugeben. Und schliesslich die Erbsen. Etwa 900 ml bis 1 l Wasser zugeben und in ca 1 h weichkochen. Danach salzen und würzen. Dazu passt Brot und Bockwürstchen. Schälerbsen sind zwar ein wenig ihres Nährwertes beraubt (sie werden geschält, poliert und manchmal noch nachgefärbt) aber sie sind einfach schneller gar und wesentlich bekömmlicher als die ungeschälte Variante. So mögen auch Kinder den Erbsenschmaus gern essen. Zumal wenn da noch Würstchen mit dazukommen... Wichtig ist es, die Erbsen erst nach dem Kochen zu salzen. Also denn - nachkochen lohnt sich - wer Erbsen gerne mag. Gruss Birgit
MaxM
Hallo, ich wollte dieses Rezept nachkochen und hätte noch ein paar Fragen. Was macht man während das Essen weihnachten? Muss man währenddessen umrühren? Ist alles in einem Topf? Kann man den Speck auch kleinschneiden? LG Max