Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leitungswasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kiki04
Hallo, unser Leitungswasser ( Haus hat Entkalkungsanlage ) hat einen Natriumgehalt von 117 mg pro Liter. ( Haben es testen lassen) . Es ist wohl nicht für Säuglingsnahrung geeignet. Für Kleinkinder und Erwachsene ginge es ...man soll aber die Ernährung anpassen. Was meinen Sie dazu? Meine Kleine ist 3,5 Jahre. Danke! Lg
Birgit Neumann
Hallo Kiki04 der Grenzwert für Natrium im Trinkwasser liegt bei 200 mg/l. Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung liegt der Grenzwert bei 20 mg/l. Die empfohlene Tageshöchstdosis für Natrium (Erwachsene) liegt bei ca 1500 mg. Für Kinder zwischen 1-4 Jahre liegt der Wert bei ca 400 mg*. Hierbei ist die Zufuhr durch Lebensmittel und Wasser zu beachten. Natriumhaltiges Wasser schmeckt deutlich anders als eher natriumarmes Wasser. Als Trinkwasser solltest du das Wasser deinem Kind eher nicht geben. Grüße Birgit Neumann *Quelle: http://www.dge.de/presse/pm/dge-aktualisiert-die-referenzwerte-fuer-natrium-chlorid-und-kalium/ bzw als Listenansicht: http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/natrium-chlorid-kalium/