Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
leinsamen chiasamen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
michaela36
Ab wann kann man chia u leinsamen zb in getreidebrei geben
Birgit Neumann
Hallo michaela36 Leinsamen und Chiasamen sind für Babys und Kleinkinder nicht gut geeignet. Chia-Samen gilt für Kleinkinder sonst bisher als noch nicht optimal geeignet, da noch keine geprüften Angaben vorliegen. Es fehlen, auch für Erwachsene, noch Langzeituntersuchungen. *Chia Samen ähnelt in gewisser Weise dem heimischen Leinsamen: er quillt auf und hat dadurch auch eine Art Ballaststofffunktion. Da der Verdauungstrakt beim Kleinkind kleiner ist, gilt zumindest Leinsamen aus diesem Grund für Kinder, regelmäßig und in größeren Menge in der täglichen Ernährung, als eher weniger optimal empfehlenswert. Grüße Birgit Neumann