Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leckermäulchen... (leider sehr lang, sorry)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ! Mein kleiner Sohnemann (7,5 Monate) ist ein Leckermäulchen. Morgens möchte er höchstens noch 100 ml Beba 2 trinken, Tees und Babywasser verweigert er komplett, nur noch Babyapfelsaft mit Wasser wird getrunken. Mittags ißt er ein Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei. Ich habe versucht, ihm selbsgekochtes anzubieten; mag er nicht. Er spuckt es mir entgegen. Dann habe ich Kartoffeln unter ein Gemüsegläschen gemischt - hat er natürlich auch gemerkt und mir alles entgegen gespuckt. Nachmittags gebe ich ihm Obst-Getreide-Brei (selbstgemacht)- wird nicht gegessen, nur der fertige aus dem Gläschen. Abends habe ich versucht, ihm Milchbrei selber zu machen, aber hier will er auch wieder nur den Bebivita-Abendbrei aus dem Glas. Mir geht es ja nicht um die Kosten für die Gläschen, aber ich möchte ihn auch bald an die Familienkost gewöhnen und nicht immer auf den Fertigkrams zurückgreifen. Haben Sie vielleicht ein paar Rezepte, mit denen ich den Geschmack des kleinen Mannes auf Selbstgekochtes umgewöhnen kann ??? Vielen Dank im voraus !!!
Birgit Neumann
Hallo Leckermäulchen was charakterisiert die Gläschenkost und wie unterscheidet es sich zu deinem Selbstgekochten? Ist die Konsistenz sehr anders? Gibst du auch Selbstgemachtes aus einem Gläschen? Hat dein Sohn jemals vorher aus einem Teller gegessen? Bist du von deinem Gekochten überzeugt? Oder fütterst du getreu dem Motto, mal kucken ob er´s isst? Wie fein bekommst du denn das Selbstgemachte hin? Hast du bei den beiden Getreidebreien langsam begonnen? Oder hast du gleich komplett vermischte Brei angeboten? Wie bereitest du die Brei genau zu? Aus was bestehen die gekauften Breie? Dein Sohn trinkt aber schon mehr Milch pro Tag, als nur die 100 ml am Morgen, oder? Vielleicht gibst du mir erst mal nähere Informationen, denn mit noch weiteren einfach so daher gesagt, gut gemeinten Rezepten für Kochversuche wirst du deinen Sohn nicht unbedingt überzeugen können. Aber das wird schon. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hi, habe genau dasselbe problem, meine tochter zieht grimassen, verzieht das gesicht, nur das aus dem glas schmeckt, aus banane. ich versuche auch selber zu kochen, aber irgendwie ohne erfolg. naja, bist nicht alleine. gruß monika....