Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Laktosefreie LM
Mama060286
Guten Abend Frau Neumann, meine Töchter müssen Laktosefreie LM bekommen wegen eine Laktose intolleranz. Jetzt wollte ich mal fragen ob sie evtl eine Liste haben mit LM die ich den beiden geben kann. Vielen Dank im vorraus Mama060286
Birgit Neumann
Hallo Mama060286 wenn deine beiden Kinder eine diagnostizierte Laktoseintoleranz haben, musst du einiges beachten. Es würde den Rahmen sprengen, hier alles aufzulisten, was wichtig ist. Ganz tolle Informationen zum Thema findest du im Nachbarforum bei Herrn Dr. Claßen, hier bei rub. Er kann dir bestimmt gut weiterhelfen. Auch empfehlen kann ich dir die Site: www.libase.de Auch solltest du eine Ernährungsberatung konsultieren. Ggf übernimmt deine KK (anteilig) die Kosten. Zwar lassen sich i.d.R. Milchprodukte durch entsprechende laktosefreie Produkte, die inzwischen vielerorts unkompliziert käuflich sind, ersetzen. So sind kaum Nährstoffdefizite zu erwarten. Eine eingehende Beratung wäre trotzdem ganz sinnvoll. Gegenstand der Beratung könnte auch der Umgang dieser speziellen Situation im Hinblick auf Gemeinschaftserlebnisse wie Kigafrühstück, Kindergeburtstage, Klassenfahrten etc sein. Wenn du schliesslich Rezeptideen brauchst - meld dich wieder - Bis dann Viele Grüße B.Neumann
2010Zwillingsmama
Hallo, übrigens KANN eine Lactoseintoleranz auch ein rein funktionelles Problem sein. Bei mir wurden nach der SS verschiedene Mineralien und Vitamine zum Auffüllen der geleerten Speicher gegeben -eigentlich aus ganz anderen Gründen- und meine Lactoseintoleranz ist komplett weg!!! Manchmal kann der Körper Milchbestandteile schlecht resorbieren, wenn bestimmte Substanzen im Körper fehlen, und verarbeitet deshalb die gesamte Milch schlecht. Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken, aber das war mein Erlebnis zu diesem Thema. Vielleicht gibt es auch hier diese Chance! Grüße Zwillingsmama