Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
laktosefreie Ernährung
Fliegenpilzchen
Ist es wichtig, dass ein Kind (derzeit 14 Monate) Produkte mit "normaler" Kuhmilch zu sich nimmt, oder gehen auch problemlos laktosefreie Milchprodukte? Ich trinke z.b. ausschließlich nur laktosefreie Milch, da ich Kuhmilch nicht vertrage. Kann meine Tochter diese auch trinken oder daraus selbst hergestellten Joghurt essen? Falls es wichtig ist, bisher gab es noch keine Anzeichen, dass sie Kuhmilch nicht verträgt.
Birgit Neumann
Hallo Fliegenpilzchen ja, es wäre wichtig, dass deine Tochter Kuhmilchprodukte mit Laktose zu sich nimmt. Laktose wird im Körper durch das körpereigene Enzym Laktase gespalten. Die daraus entstehenden Zuckerarten Galaktose und Glukose können vom Körper sehr gut verwertet werden. Bei Kindern ist dieses Enzym i.d.R. (noch) ausreichend gut vorhanden. Wenn der kindliche Körper über einen längeren Zeitraum keine Laktose zur Verdauung mehr erhält, kann die Fähigkeit zur Laktoseverdauung (durch verminderte Enzymbildung) längerfristig abnehmen. Grüße Birgit S.