Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kurze Frage
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 9 Monate alt. Darf ich meinem Kind Käse geben?
Birgit Neumann
Hallo miala kurze Antwort: Ja :-) Im Alter deines Kind ist die Familienkost der nächste wichtige Entwicklungsschritt in Richtung eines guten Essverhaltens. Besonders Frischkäse, weil sehr mild, ist ein guter Anfang. Viele Käsesorten sind recht salzig, wie bspw Gouda, je nach Hersteller. Butterkäse, Edamer wären ggf besser. Parmesan, Emmentaler und Co sind zum Probieren zwar geeignet, wenn andere Familienmitglieder diesen regelmäßig essen - aber zum Kochen fürs Baby noch nicht ganz so gut geeignet. Auch weil Käse in größerer Menge durchaus als Kuhmilch-portion zählt. Im Alter deines Babys, also ein echter Essanfänger sollte noch ganz einfache Speisen bekommen, und sich besser erst mal langsam an intensivere Geschmackseindrücke gewöhnen. Nach dem 1. Geburtstag kannst du dann weiter experimentieren und schauen, was dein Kind mag. Reicht dir die Antwort oder hast du eine ganz spezielle Nachfrage dazu? Grüße B.Neuman