Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilchumstellung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit,bestimmt wurde Dies schon tausend mal gefragt: Wie stelle ich am Besten auf Kuhmilch um?Wie lange sollte ich dafür einplanen? Meine Tochter wird Sonntag 1 Jahr,sie trinkt einmal 155ml und einmal 190ml 2-er Milch am Tag.Ist Dies in dem Alter überhaupt ausreichend????????? Ich danke Dir schon mal im Voraus... Lieben Gruss
Birgit Neumann
Hallo Kiomi wie lange die Umstellung dauert, kommt auf dein Kind an. Das kann ad hoc geschehen, von heute auf morgen, oder sich über Wochen hinziehen. Beginne ganz einfach mit ein paar Schlucken Kuhmilch aus der Tasse. Diese Milch kannst du auch mit abgekochtem Wasser verdünnen und zur Probe vorerst noch aus dem bewährten Fläschchen geben. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als wie diese vorher für Säuglingsmilch galten. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Zuviel Eiweiss wäre eher schädlich. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne in einem Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, solle Kuhmilch besser in Tassen gegeben werden. Eine grobe Orientierungshilfe für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Brgit Neumann