Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilchmenge und Ersatz
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lev2017
Hallo Mein Sohn ist 17 Monate. Wieviel Mikch sollte er am Tag mind. zu sich nehmen? Muss es unbedingt Milch sein oder was gibt es an alternativen zur Kuhmilch? Zählen milchhaltige Produkte wie Joghurt und Frischkase zb auch zum Mindestbedarf? Er bekommt auch abends ab und zu einen Schokomilchbrei mit Wasser angerührt vin Miluoa. Darf er Sojamilch oder Sojakakao trinken als Ersatz? Ausserdem leben wir im Süden auf einer Insel wo wir kaum rotes Fleisch haben und essen. Womit kann ich diese Nährstoffe ersetzten... also mit Gemüse oder anderen Lebensmitteln? Sonst habrn wit eigentich tlich alles da. Viele Fragen :-) Danke für ein Feedback Liebe Grüße Levabu
Birgit Neumann
Hallo Lev2917 Am Tag werden für 1-jährige ca 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse, Joghurt) empfohlen. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse* wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, welche in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Sojadrink ist ab und zu okay. Er sollte eher nur selten den Speiseplan bereichern. Andere Pflanzendrinks können täglich gegeben werden. Sie sind allerdings kein Kuhmilchersatz im Hinblick auf die Nährstoffe. Pflanzendrinks können in Rezepten mit Kuhmilch entsprechend ausgetauscht werden und sie bieten eine geschmackliche Variation. Rotes Fleisch ist kein Muss. Biete deinem Kind eine insgesamt ausgewogen zusammengestellte Mischkost. Dann passt das alles. Lass dein Kind viele neue Speisen entdecken und biete Nahrungsvielfalt. Also dann Grüße Birgit Neumann