Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilcheinführung
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr, 1 Woche. Er stillt sich im Moment selbst ab, hab ich den Eindruck. Wie beginne ich die Einführung der Kuhmilch? Wenn ich seine Milch abkoche, wie lange kann diese dann stehenbleiben und zu einem späteren Zeitpunkt gegeben werden ? Ich habe noch eine verschlossene Packung HA-Pulver aus der Zeit nach seiner Geburt, da hat er sie zusätzlich zur Mumi getrunken. Kann ich die erst noch verbrauchen? Kann ich jetzt auch Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Käse einführen? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo luzie24 mit der Pulvernahrung solltest du jetzt nicht mehr weitermachen. Verschenke das Paket. Besser du steigst gleich auf Kuhmilch um. Die abgekochte Milch solltest du nicht viel länger als einen halben Tag stehen lassen. Milchprodukte kannst du jetzt ebenfalls einführen. Mit Quark noch ein bisschen warten. Probiere es mit der Kuhmilch zunächst als Halbmilch. Also halb Milch, halb Wasser. Wähle ein Trinkgefäss, das er auf Dauer benutzen soll. Etwa einen Schnabelbecher oder einen Becher mit Ventilverschluss. Und die Flaschen/Becher zum Reinigen immer Auskochen. Gruss Birgit